Zweifaktorielle oder Mixed Anova?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zweifaktorielle oder Mixed Anova?

Beitragvon JanVe123 » Do 2. Jul 2020, 12:50

Hallo Statistik-Profis,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und brauche Hilfe bei der Auswahl der richtigen Anova für mein Studiendesign.
Ich habe ein Experiment durchgeführt, bei dem zwei verschiedene Altersgruppen sich verschiedene Karten (ähnlich wie beim Memory) merken mussten.
Beide Altersgruppen haben das gleiche Experiment gemacht. Dabei wurde gemessen, welche Karte sie sich am besten merken konnten und welche am schwächsten (Berechungsformel dafür ist aus der Gedächtnisforschung entnommen)

Ich habe zwei UVs:
1. Alter mit zwei Stufen(jung vs. alt) --> between
2. Stimulus mit drei Stufen (Karte A, Karte B, Karte C) -->within

AV:
Werte für die jeweilige Karte

Welche Anova muss ich dafür durchführen? Ich bin unschlüssig, da es ja eigentlich 2 Faktoren sind und es eigentlich eine Zweifaktorielle Anova sein sollte, allerdings irritiert mich das between und within mix-Ding und ich bin mir nicht sicher, ob es irgendeine Form von Mixed Anova sein muss?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
LG Jan
JanVe123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 12:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweifaktorielle oder Mixed Anova?

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jul 2020, 14:16

Was denn sonst außer einer mixed ANOVA käme überhaupt in Frage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron