Seite 1 von 1

Verhaltensmuster in Fragebogenantworten erkennen

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 00:24
von kecl
Hallo Zusammen

Ich bin gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit und habe durch meine sehr geringen Statistikkenntnisse bereits am Anfang grosse Schwierigkeiten. Gerade bin ich daran diverse Items zu Skalen zusammenzuführen und zu testen, ob diese so verwendet werden können. Die Werte für die Skalen sehen sehr gut aus ausser bei zwei Skalen. Diese Skalen sind genau diejenigen bei denen wir je ein Item umkodiert haben. Mein Betreuer meinte nun ich solle testen, ob sich die Teilnehmer bei diesen Fragen der Umfrage womöglich nur "durchgeklickt" haben und dann die entsprechenden Fälle entfernen.

Leider wurde ich nach langem Suchen immer noch nicht fündig, wie ich dies testen kann. Kann mir jemand dabei helfen?
Ihr kriegt dafür meine ewige Dankbarkeit :)