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Klassenmitte - Wahl der unteren und oberen Grenze

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:58
von Question
Warum nimmt man bei einer Gruppe mit dem Bereich (1-5] die 5 als die obere Klassengrenze zur Berechnung der Klassenmitte? Der Bereich ist doch exklusive 5 definiert.
Ich hätte anstatt (1+5)/2 = 6, (1+4)/2 = 2,5 gerechnet

Man könnte argumentieren, dass die Obergrenze ja kurz vor 5 (4,999) aufhört und man deswegen gleich die aufgerundete 5 nimmt, aber!
Vergleiche ich das arithmetische Mittel der (vorliegenden) ungruppierten Daten mit der Methode für gruppierten Daten, so kommt beide Male der gleiche Mittelwert nur raus, wenn ich es so rechnen wie ich es als richtig empfinde.
Rechne ich hingegen mit der - von mir als falsch empfundenen - Klassenobergrenze bzw. Klassenmitte, dann unterscheiden sich der Mittelwert für die ungruppierten und gruppierten Daten.

Re: Klassenmitte - Wahl der unteren und oberen Grenze

BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 01:50
von strukturmarionette
Hi,

- du könntest Dir zunächst messtheoretische Grundlagen (insb.: Skalenniveaus) erarbeiten.
- und dann mit Überlegungen zu 'Klassenmitten', 'Klassengrenzen', arithmetischen Mittelwerten, (un)gruppierten Daten (..) beginnen.

Gruß
S.