t-Test für unabhängige Stichproben
Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 13:36
Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Wahrnehmung und Wirkung von Online-Spots aus der Sicht der Konsumenten" und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte.
Es geht um folgende Hypothese: Je länger die Aufmerksamkeit auf einem Online-Spot liegt, desto besser wird die Marke erinnert
Ich habe diese Hypothese mit einem t-Test für unabhängige Stichproben überprüft und dabei die Erinnerung (Ja/Nein) als Gruppierungsvariable genutzt. Die abhängige Variable Aufmerksamkeit ist metrisch skaliert (in Sekunden). Diese wurde mithilfe der Methode der Blickaufzeichnung erhoben. Meine Frage ist nun, ob der t-Test in diesem Fall ausreichend ist oder ob ich eine binär logistische Regressionsanalyse machen muss/sollte, weil die Hypothese eine Steigerung der Aufmerksamkeit unterstellt? Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch das richtige Verfahren anwende.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Katharina
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Wahrnehmung und Wirkung von Online-Spots aus der Sicht der Konsumenten" und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte.
Es geht um folgende Hypothese: Je länger die Aufmerksamkeit auf einem Online-Spot liegt, desto besser wird die Marke erinnert
Ich habe diese Hypothese mit einem t-Test für unabhängige Stichproben überprüft und dabei die Erinnerung (Ja/Nein) als Gruppierungsvariable genutzt. Die abhängige Variable Aufmerksamkeit ist metrisch skaliert (in Sekunden). Diese wurde mithilfe der Methode der Blickaufzeichnung erhoben. Meine Frage ist nun, ob der t-Test in diesem Fall ausreichend ist oder ob ich eine binär logistische Regressionsanalyse machen muss/sollte, weil die Hypothese eine Steigerung der Aufmerksamkeit unterstellt? Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch das richtige Verfahren anwende.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Katharina