Hallo zusammen,
im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich eine psychologische Einstellung und habe einen Fragebogen erstellt und nun 175 Antworten erhalten.
Die Messung der Einstellung ist theoretisch begründet und hergeleitet, daher möchte ich mit einer konfirmatischen Faktorenanalyse das Messmodell überprüfen.
Ich nutze sowohl SPSS2LAVAAN als Add-on für SPSS und Amos, habe jedoch noch so ein paar Probleme bei der Auswertung:
- Die Einstellung ist als Faktor gemessen, dieser besteht aus 3 Subfaktoren, mit jeweils 3 Subsubfaktoren und wiederum 3 Indikatoren (zum besseren Verständnis hier ein Bild)
- Als Globalkriterien habe ich bisher den CFI und SRMR angepeilt, jedoch lese ich auch des öfteren vom Chi-Quadrat-Test - gibt es da einen Unterschied bzw. eine Empfehlung eurerseits?
- Mithilfe von SPSS kann ich die Faktorladungen berechnen (explorative Faktorenanalyse durchführen und die angestrebte Anzahl an Faktoren vorgeben). Damit kann ich dann ja die AVE und Composite Reliability berechnen.
Bei meinen Berechnungen ist herausgekommen, dass die Sub- und Subsubfaktoren "gut" aussehen bezüglich der Kennzahlen, jedoch nicht das Messmodell, indem ich alle mathematischen Schritte bzw. die verschiedenen Faktorenanalysen zusammenfasse (nur CFI von 0,79).
Eigentlich ist ein Löschen von Indikatoren absolut nicht gewollt, weil alle 27 Fragen im Fragebogen wichtig sind und auch für die Diskussion von Bedeutung sind.
Gibt es eine Möglichkeit, mein Modell zu verbessern oder habe ich etwas übersehen, was mir momentan das Leben schwer macht?
Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Janosch1