Liebe Leute!
Ich entschuldige mich gleich im Voraus für mein statistisches Unwissen... Ich hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen!
Ich versuche, das Problem so logisch wie möglich zu erklären:
Ich schreibe an einer pädagogischen MA-Arbeit. Für diese habe ich in einem Interview 8 Kinder (unter anderem) gebeten 12 genannte Tiere nach Beliebtheit zu ordnen. Leider (im Nachhinein sehr bedauerlich) habe ich zugelassen, dass sie mehrere Tiere auf den selben Platz nennen durften. Im Anschluss wollte ich nun das Beliebtheitsranking auswerten und die Tiere dann anhand des Kinder-Rankings von Platz 1-12 ordnen.
Und genau da stehe ich nun absolut an...
Wenn einige Kinder Platz 1-12 besetzt haben, andere aber zb nur 6 (weil immer 2 Tiere auf einem Platz), tu ich mir nun schwer, die richtige Rangpostion für das jeweilige Tier zu ermitteln.
Hätte jedes Kind Platz 1-12 vergeben, hätte ich eine Tabelle erstellt, in der ich für jedes Kind den jeweiligen Platz für ein Tier eingetragen hätte, diese 8 Werte am Ende zusammengezählt und durch die Anzahl aller Tiere (=12) dividiert.
Nun habe ich aber manchmal Platz 6 als letzten Rankingplatz und einmal Platz 12, das kann doch beim Auswerten nicht hinhauen...?
Die Tabelle mit vergebenen Plätzen sieht (Ausschnittsweise) in etwa so aus, leider krieg ich es von der Übersicht her nicht besser hin:
Animal / Boy 1 / Boy2 / Boy3 / .... / Ranking position
Dog/ 1 / 1 / 1 / ... ?
Budgie/ 8 / 1 / 4 / ... ?
Cow/ 7 / 6 / 6/.../?
Lizard/ 2 / 3 / 3/.../?
Blackbird/ 9 / 5 / 8 /.../?
Chimpanzee/ 4 / 3 / 10/.../?
Snake / 5 / 2 / 1/.../?
Fish/ 3 / 2 / 7/.../?
chicken/ 11 / 5 / 2/.../?
pig/ 12 / 6 / 5/.../?
frog/ 10 / 4 / 9/.../?