mplus Pfadanalyse

mplus Pfadanalyse

Beitragvon Julia19 » Di 5. Mär 2019, 15:13

Hallo zusammen,
ich nutze mplus um mein Model auszuwerten.
Das Model untersucht die Wirkung von Augmented Reality auf die kognitive und emotionale Wahrnehmung von Kunden und die Kaufabsicht und Kundenzufriedenheit.
D.h.
Unabhängige Varibalen:
Augmentation - AUG
Interaktivität -INT
Räumliche Präsenz - SP
Anhand der 3 Variablen soll AR gemessen werden.

Abhängige Variablen:
Kaufabsicht - PI
Kundenzufriedenheit -CS

Mediator:
utilitaristischer Wert (kognitive Wahrnemung) - UV
hedonischer Wert (emotionale Wahrnemung) - HV

(Variablenabkürzungen sind aus dem Englischen abgeleitet.)

Meine Frage ist, ob das Model richtig spezifiziert habe. Ich bin aufgrund unterschiedlicher Literatur zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
1. Model:

PI ON UV
CS ON UV
PI ON HV
CS ON HV
PI ON AUG INT SP
CS ON AUG INT SP
UV ON AUG INT SP
HV ON AUG INT SP

2.Model: --> hier habe ich mit dem Befehl model indirect gerechnet
Die Ergebnisse im Vergleich zum 1.Model sind besser. Aber ist es richtig hier mit dem Befehl "model indirect" zu rechnen?

UV HV ON AUG INT SP;
PI CS ON UV HV;
MODEL INDIRECT:
PI IND AUG;
PI IND INT;
PI IND SP;
CS IND AUG;
CS IND INT;
CS IND SP;

Bei beiden Modellen habe ich für die Variablen zuvor eine MIttelwertzentrierung vorgenommen.

3.Model
Eigentlich möchte ich ja, durch Konstrukte AUG INT SP zusammen Augmnented Reality messen. Muss ich dann den Befehl "BY" nutzen?
AR BY AUG INT SP;

UV HV ON AR;
PI CS ON UV HV;

MODEL INDIRECT:
PI IND AR;
CS IND AR;

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da ich gerade etwas bei mplus verzweifle und letztlich auch noch Moderatoren in das Model einbauen möchte.
Gerne kann ich auch Output-Dateien mit hochladen.
Julia19
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2019, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron