SAS - Bearbeitung der Ausgangsdatei

SAS - Bearbeitung der Ausgangsdatei

Beitragvon Debajah » Di 24. Dez 2013, 13:27

Halli Hallöchen!
Ich muss mich für meine Masterarbeit mit SAS beschäftigen und bin absoluter Neuling. Bevor ich euch hier mit eigentlichen SAS-Fragen löchern kann, hier mein erstes Problem. Ich habe einen riesigen Datensatz mit 20 Variablen. Ich habe die txt-Datei über Exel geöffnet und zwei Spalten, also 2 Variablen gelöscht und dann das Ganze in SAS eingelesen. Komischerweise sind einige Daten in den Spalten verrückt und Wörter sind gar nicht berücksichtigt und werden nur als Punkt dargestellt. Nehme ich den originalen Datensatz, sieht es genauso aus. Ich würde jetzt also gerne die Ursprungs-txt-Datei in Exel öffnen und leere Spalten mit einer Null oder so versehen, aber selbst daran scheitert es heute :( (also schon allein am richtigen Öffnen der Datei, sodass jede Variable eine eigene Spalte hat....). Wäre das überhaupt die Lösung meines Datenkuddelmuddels?

Ach ja, meine Eingabe bei SAS sieht folgendermaßen aus:

data aaa;
attrib lnr length = $15;
attrib gpfohlen length= $1;
attrib gpstute length= $1;
attrib kommiss length= 3;
attrib zuechter length = 6;
attrib prfgort length = $30;
attrib pruefdat length = $10;

infile file4 missover delimiter = '";"';
input lnr$ gpfohlen$ gpstute$ kommiss zuechter prfgort pruefdat$ widerrist brustumfang roehr typ koerper fund schritt trab galopp eindruck punkte smanier svermoegen;

run;

proc sort;
by lnr;
run;
Debajah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SAS - Bearbeitung der Ausgangsdatei

Beitragvon Debajah » Do 26. Dez 2013, 01:06

außerdem muss ich viele städtenamen durch zahlen ersetzen. ich habe zur probe mal so angefangen:

data o;
set c;
if prfort eq 'Aachen' then ort = 001;
if prfort eq 'Abbendorf' then ort = 002;
if prfort eq 'Adelheidsdorf' then ort = 003;
if prfort eq 'Ahlen' then ort = 004;
if prfort eq 'Ahorn-Busch' then ort = 005;
run;

doch wenn ich mir das ergebnis meiner mühen dann ansehe, nimmt sas immernoch die variable prfort mit aachen, abbendorf etc. hab ich den falschen befehl eingegeben?

danke für eure hilde! :)
Debajah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast