Suche ein Programm zur Auszählung

Suche ein Programm zur Auszählung

Beitragvon trulu2 » Mo 18. Jul 2016, 11:15

Hallo,

ich habe eine Excel- und Word-Tabelle mit statistischen Daten. Jede Spalte ist für eine bestimmte Variable vorgesehen, wobei ich für jede Merkmalsausprägung einer Variable eine bestimmte Abkürzung verwende. N beträgt 400 (das sind also dann 400 Zeilen). Ich kann hier jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber es könnten z. B. 400 Menschen sein, die bzgl. bestimmter Aspekte verglichen werden (Variable Geschlecht, Variable Einkommen, Variable Alter etc.)

z. B.

1. Spalte Variable X (Ausprägungen X1, X2, X3 und X4)
2. Spalte Variable Y (Ausprägungen Y1, Y2)
3. Spalte Variable T (Ausprägungen T1, T2, T3)
...

Nun geht es mir darum, die Anzahl von bestimmten Kombinationen zu bestimmen, z. B. die Anzahl von X1Y2T3 (wo diese drei also zusammen vorkommen). Theoretisch ließe sich das alles händisch per Excel machen (mit der "Sortierfunktion"), die ist nur aufgrund der Menge der Variablen und teils auch der Ausprägungen extrem zeitintensiv. Gibt es ein Programm (Freeware), das diese Dinge automatisch bestimmen kann? Ich denke, mit Excel bekomme ich so etwas nicht hin?
trulu2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche ein Programm zur Auszählung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Jul 2016, 15:28

Ich habe es nie benutzt, aber wiederholt mitbekommen, dass Anfänger die freeware PSPP benutzt haben https://de.wikipedia.org/wiki/PSPP_%28Software%29

HTH

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Suche ein Programm zur Auszählung

Beitragvon bele » Di 19. Jul 2016, 12:34

Hallo trulu2,

persönlich würde ich das mit dem R machen, das man bei www. r-Project.org als Freeware bekommt und für das man auch in einem von zwei deutschsprachigen Foren gute Hilfe bekommen kann. Es stellt sich aber die Frage, ob Du für einen solchen Vorgang wirklich ein neuen Programm kennenlernen willst, oder ob Du nicht versuchen willst, mit Excel etwas schlauer vor zu gehen, als ausgerechnet mit der Sortierfunktion.

Um eine bestimmte Kombi auszuzählen, könntest Du eine neue Spalte anlegen, in der Du markierst, welche Zeilen die Bedingung erfüllen. Beispielsweise könntest Du in die erste Zeile der neuen Spalte schreiben:
Code: Alles auswählen
=WENN(UND(A1="X1";B1="Y2";C1="Z1");1;0)

Diese Formel kopierst Du dann in die anderen 399 Zeilen (alle markieren und Strg-V), dabei passt Excel in jeder Zeile die Zeilenzahlen automatisch an. In dieser Spalte wird also das Vorkommen einer bestimmten Kombination durch eine 1 markiert, das nicht vorkommen durch eine 0. Dass jetzt mit der SUMME()-Funktion zusammengefasst und schon hast Du das Auftreten dieser Kombination ausgezählt.

LG,
Bernhard

PS: Dass ich mal jemanden hier ermuntern würde, ein Problem mit Excel zu lösen, hätte ich mir auch nicht gedacht.

PS 2: Habe gerade gesehen, dass es mindestens in Excel 2016 die Funktion SUMMEWENNS() gibt, die das noch einfacher machen sollte: https://support.office.com/de-de/articl ... e-DE&ad=DE Ob da was mit Deiner Suchmaschine nicht stimmt, wenn meine das so schnell findet?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5744
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Suche ein Programm zur Auszählung

Beitragvon trulu2 » So 24. Jul 2016, 15:59

Leider ändert Excel beim Hereinkopieren nicht die Spaltennummer, sondern lässt die Formel immer gleich?
trulu2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast