Anteilstest für gepaarte Stichproben

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Anteilstest für gepaarte Stichproben

Beitragvon TTRMT » Mo 3. Feb 2014, 11:42

Hallo liebe Statistiker!

Ich möchte einen Anteilstest für gepaarte Stichproben (paired difference of proportions test) durchführen.
Nun besitze ich bisher nur SPSS, in welchem dieser Test nicht implementiert ist.
Mit welchem Programm kann man ihn machen? Bzw. habe ich gerüchteweise gehört, dass es auch online-Seiten gibt,
wo man auswerten kann.

Suchmaschinen konnten mir bisher leider nicht helfen, weswegen ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. :)

LG TTRMT
TTRMT
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anteilstest für gepaarte Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Feb 2014, 11:45

paired difference of proportions test

Was soll denn das sein bzw. was soll der leisten? Wenn die abhängige
Variable ein Anteilswert ist, kanst Du Wilcoxons Vorzeichenrangtest
nehmen. Wenn die abhängige Variable binär ist, McNemars Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Anteilstest für gepaarte Stichproben

Beitragvon TTRMT » Mo 3. Feb 2014, 12:38

Hallo!

Danke für deine Antwort! :)

Konkret möchte ich Gruppenunterschiede hinsichtlich des Geschlechts von Verwandten meiner Studentenstichprobe berechnen.
"Hat meine Studentenstichprobe mehr Väter als Mütter in der Psychologie (19.6 vs. 6.4%)".

Ich habe ein Paper vorgegeben, wo genau das berechnet wurde und ich muss das ebenso machen. Und dort steht eben, es wurde dieser Anteilstest für gepaarte Stichproben (Originalwortlaut: paired difference of proportions test) verwendet.

Demnach sollte ich den McNemar-Test verwenden, oder?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ich steh nämlich momentan eher selber am Schlauch.^^

LG TTRMT
TTRMT
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anteilstest für gepaarte Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Feb 2014, 13:24

Konkret möchte ich Gruppenunterschiede hinsichtlich des Geschlechts von Verwandten meiner Studentenstichprobe berechnen.
"Hat meine Studentenstichprobe mehr Väter als Mütter in der Psychologie (19.6 vs. 6.4%)".

Wenn jeder Proband 2 Messwerte hat: Vater in der Psychologie ja/nein,
Mutter in der Psychologie ja/nein, dann ist der Vergleich dieser beiden
Messungen ein Fall für McNemar's Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Anteilstest für gepaarte Stichproben

Beitragvon TTRMT » Mo 3. Feb 2014, 14:27

Vielen lieben Dank PonderStibbons,
du hast mir SEHR weitergeholfen! :!:

LG TTRMT
TTRMT
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste