Bonferroni-Korrektur bei Test auf Normalverteilung

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Bonferroni-Korrektur bei Test auf Normalverteilung

Beitragvon FräuleinFrieda » Mo 6. Aug 2018, 19:16

Hallo zusammen,

ich teste in einer Hypothese, ob meine vier Variablen der Normalverteilung folgen. Dies prüfe ich mit dem Shapiro-Wilk-Test.
Die (empirische) Hypothese wird nur angenommen, wenn alle vier Variablen normalverteilt sind.
Zur Vermeidung der alpha-Fehler-Inflation möchte ich nun eine Bonferroni-(Holm)-Korrektur durchführen.
Nach den üblichen Konventionen würde durch dieses Vorgehen das alpha-Fehler-Niveau noch stärker verkleinert, was bei einem Test auf Normalverteilung dazu führt, dass die Normalverteilungs-Hypothese länger beibehalten wird. Dies ist ja aber wiederrum meine H1.
Kann mir jemand sagen, wie man in diesem Fall vorgeht? Multipliziert man einfach das alpha-Niveau (.05) mit der Anzahl der durchgeführten Tests (4)? Dadurch erhält man schnell ein sehr hohes alpha.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Frieda.
Zuletzt geändert von FräuleinFrieda am Di 7. Aug 2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
FräuleinFrieda
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni-Korrektur bei Test auf Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Aug 2018, 20:50

Die Hypothese wird nur angenommen, wenn alle vier Variablen normalverteilt sind.

Das ist sinnentstellend. Der Test belegt nicht, dass Variablen einer Normalverteilung folgen. Er stellt die Frage, ob die Stichprobendaten die Verwerfung der Nullhypothese („diese Daten stammen aus einer exakt normalverteilten Grundgesamtheit“) zulassen. Insofern ist er sinnlos. Nicht-Verwerfung liegt fast sicher an zu geringer power (zu kleiner Stichprobe), Verwerfung sagt nichts darüber aus, ob die Abweichung praktisch relevant ist.

Wieso überhaupt diese Tests? Ob Variablen aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen, ist für Varianzanalysen, t-Teste, Regressionsanalysen etc. irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast