Bonferroni

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Bonferroni

Beitragvon KatKat » So 1. Okt 2017, 13:28

Hallo ihr Lieben,

ich habe mehrere t-tests für die gleiche abhängige Variable durchgeführt und wollte nun eine Bonferroni-Korrektur machen. Mein Betreuer ist davon aber gar nicht begeistert; meinte, sie sei viel zu konservativ (es waren 15 t-tests) und würde eventuell wichtige Ergebnisse unter den Tisch kehren (da es bei meiner Forschung eben um darum geht, dass kleinste Veränderungen schon klinisch signifikant sein könnten).

Da wollte ich mal ganz allgemein fragen: Was spricht für/was spricht gegen Bonferroni? Wie handhabt ihr Experten das in der alltäglichen Forschung? Ist es wirklich okay, auch mal keine Korrektur zu machen (wenn man es entsprechend begründen kann und darauf in seinem Methodikteil verweist)?

Lieben Dank,
KatKat
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Okt 2017, 14:44

ich habe mehrere t-tests für die gleiche abhängige Variable durchgeführt und wollte nun eine Bonferroni-Korrektur machen. Mein Betreuer ist davon aber gar nicht begeistert; meinte, sie sei viel zu konservativ (es waren 15 t-tests) und würde eventuell wichtige Ergebnisse unter den Tisch kehren (da es bei meiner Forschung eben um darum geht, dass kleinste Veränderungen schon klinisch signifikant sein könnten).

Wenn es um kleinste Veränderungen geht, dann ist Deine Studie dramatisch underpowered,
zumindest wenn die Fallzahlangabe in dem anderen thread stimmt. Und 15 gleichrangige
Tests sind schwer nachvollziehbar, das wirkt wie eine fishing expedition.
Da wollte ich mal ganz allgemein fragen: Was spricht für/was spricht gegen Bonferroni?

Ohne Bonferroni steigt das Risiko für Fehler 1. Art, mit Bonferroni steigt das Risiko für Fehler 2. Art.
Wie handhabt ihr Experten das in der alltäglichen Forschung?

Mal so mal so. Vielleicht schlägst Du einen Kompromiss vor, statt 0,05 oder 0,05/15 nimmst Du 0,01.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast