Conjoint-Analyse RMSE und MAD Konfidenzintervalle

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Conjoint-Analyse RMSE und MAD Konfidenzintervalle

Beitragvon PS_1986 » Mo 28. Okt 2013, 16:41

Hallo zusammen,

ich führe gerade eine Conjoint-Analyse durch und würde gerne für meine RMSE- und MAD-Werte Konfidenzintervalle berechnen:

RMSE = Wurzel aus der quadrierten mittleren Abweichung von beobachteter und prognostizierter Wahlanteil in den Hold-Out Sets
MAD = Summe über den Absolutbetrag der Differenz aus Beobachtungswert und Prognostizierter Wahlanteil in den Hold-Out Sets

Allerdings weiß ich nicht so genau wie ich das am besten anstellen soll. Für SPSS habe ich leider keinen wirklich passenden Befehl bzw. Syntax gefunden. Ein Beispiel aus der Literatur findet sich bei Toubia et al. (2012): Measuring Consumer Preferences Using Conjoint Poker:

"The accuracy of these predictions is measured using the mean absolute deviation (MAD), the correlation, and the root mean squared error (RMSE) between the predicted and observed out-of-sample aggregate choice shares. For all performance metrics, we also report 95% credible intervals across posterior draws." (S. 148)

Weiß jemand möglicherweise, wie die Autoren die Konfidenzintervalle wohl berechnet haben? Für durchschnittliche Nutzenwerte ist mir das klar. Auch für Korrelationskoeffizienten kann man sich bei SPSS ja leicht Konfidenzintervalle ausgeben lassen. Aber hat es hier im Forum schon einmal jemand für MAD oder RMSE gemacht bzw. hat eine Idee bzw. Syntaxvorschrift, wie das funktioniert. Für Ideen und Hilfe bin ich sehr dankbar :)...

Viele Grüße
PS_1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron