Interpretation Simple Slope Analyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Interpretation Simple Slope Analyse

Beitragvon Startindentag » Sa 13. Dez 2014, 20:12

Hallo,

ich habe einen signifikante crosslevel-interaction zwischen Variablen x (Level 2 Variable) und w (Level 2 Variable) zur Vorhersage von Variable y gefunden und diese mit Simple Slopes mittels des Preacher-Tools dargestellt. Nun ist ein slope (derjenige für low w) signifikant, der andere slope (für high w) nicht.

Wie lässt sich dies bezogen auf meine Hypothese interpretieren? Diese besagt, dass w den Zusammenhang zwischen x und y (ist sign.) moderiert, sodass für hohe Ausprägungen für w der Zusammenhang schwächer ist als für niedrige Ausprägungen von w.

Nach der Simple Slope Analyse wird allerdings nur der Slope signifikant, welcher besagt, dass der Zusammenhang zwischen x und y stärker ist, wenn w niedrig ausgeprägt ist.

Oder anders formuliert: Sollten beide Slopes signifikant werden, um meiner Hypothese zu entsprechen? Bzw. ist es egal , ob nur ein oder beide slopes signifikant werden?
Immerhin wurde die cross-level interaction bereits zuvor in Rahmen von Multilevel Analysen signifikant.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Startindentag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Simple Slope Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Dez 2014, 02:13

Hi,

ich habe einen signifikante crosslevel-interaction zwischen Variablen x (Level 2 Variable) und w (Level 2 Variable) zur Vorhersage von Variable y gefunden


Wenn aus Deinem HLM-Procedere dieser Befund hervorgeht und jener eine Antwort auf Deine Arbeitshypothese gibt, dann reicht es m.E. zur Verdeutlichung für eine verwöhnte Leserschaft, zusätzlich nur den Plot aus dem Preacher Tool zusätzlich darzustellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste