Kanonische und Fisher Diskriminanzanalyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Kanonische und Fisher Diskriminanzanalyse

Beitragvon Fannyste » So 12. Aug 2012, 13:34

Hallo,

ich habe von Statisktik eherlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung, beschäftige mich aber im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit der Klassifikation von Spektren verschiedene Substanzen und habe aus diesem Grund Diskriminansanalysen durchgeführt. Allerdings habe ich ein paar grundsätzliche Sachen noch nicht verstanden...

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kanonische Diskriminanzanalyse und die lineare Diskriminanzanalyse nach Fisher zwei verschiede Sachen(oder liege ich in der Annahme auch schon falsch?).
In der kanonischen Diskriminanzanalyse berechnet man eine Diskriminanzfunktion, die zwei Klassen trennt. Um aus einem Buch zu zitieren: "Die Projektion der Objekte auf der Achse, die senkrecht auf der Funktion steht, welche die Klassen seprariert, kann zu grafischen Darstellung der LDA genutzt werden. Diese entspricht der Achse, welche die maximale Klassentrennung ergibt."
Nun meine Frage: Entspricht die Achse für die maximale Klassentrennung der Funktion, die ich in einer LDA nach Fisher berechne?

Kennt jemand ein Buch in dem die Zusammenhänge und auch Unterschiede zwischen den einzelenen Diskriminanzverfahren gut beschrieben werden?

Viele Grüße und danke für Hilfe!
Fannyste
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Aug 2012, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kanonische und Fisher Diskriminanzanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 12. Aug 2012, 16:52

Hallo,

Kennt jemand ein Buch in dem die Zusammenhänge und auch Unterschiede zwischen den einzelenen Diskriminanzverfahren gut beschrieben werden?


post5823.html#p5823


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron