Klassifizierung neuer Stichprobe Diskriminanzanalyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Klassifizierung neuer Stichprobe Diskriminanzanalyse

Beitragvon TonSa » Do 30. Jun 2016, 14:48

Hallo Leute.
Ich bearbeite gerade eine von mir gezogene Stichprobe für meine Masterarbeit. Dabei beobachtete ich Kennzahlen von 17 solventen und 14 insolventen Unternehmen für 4 Jahre. Auf Basis der Werte des letzten Berichtsjahres (t-1) habe ich dabei 2 verschiedene Diskriminanzfunktionen erstellt, die ich gern miteinander vergleichen möchte. Dafür möchte ich auch die Jahre t-2, t-3 und t-4 mit diesen Disk.funktionen untersuchen und schauen, welche sich über den Zeitverlauf als trennschärfer erweist.
Die Frage ist jetzt, wie ich das am besten mache.

Nach meinem Wissenstand gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

1. kritischer Diskriminanzwert: Ich errechne mit Hilfe der unstandardisierten Koeffizienten die Diskriminanzwerte und ordne sie, je nachdem ob sie größer oder kleiner als 0 sind, in Gruppe 1 oder 2 ein.

2. Klassifizierungsfunktion nach Fisher: Ich lasse mir die Koeffizienten für die Fisher'sche Klassifikationsgleichungen für jede der beiden Gruppen ausgeben, berechne die Werte für jedes neue Objekt und ordne das Objekt dann in die Gruppe mit dem höchsten Wert ein.

3. Mahalanobis-Abstand: Für jedes Objekt errechne ich mit Hilfe der Diskriminanzfunktion den Diskriminanzwert. Dann nehme ich mir jeden Diskriminanzwert her, subtrahiere abwechselnd die Gruppenmittelwerte (Centrioide) und quadriere die Differenz. Das Objekt wird dann in die Gruppe eingeordnet, die den kleineren Wert (also die geringere Distanz vom jeweiligen Gruppenmittelwert) aufweist.

4. nach dem Wahrscheinlichkeitskonzept, bei dem ich keine Ahnung habe, wie ich das mit Excel anstellen kann.

Welches Verfahren eignet sich am besten? Ich habe für die Stichprobe, aus der auch die Disk.funktion berechnet wurde, mal Verfahren 1 und 3 angewandt und komme auf erheblich andere Klassifikationsergebnisse als SPSS (am Ende in der Klassifikationsmatrix).
Welches Verfahren benutzt SPSS?
Kann ich mit SPSS eine bestehende Diskriminanzfunktion auf eine neue Stichprobe anwenden und mir die gleichen Werte ausgeben lassen, die ich habe, wenn ich die Diskriminanzfunktion aus einer Stichprobe erstelle?
Wäre klasse, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße,
Carsten
TonSa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron