Macht Mediatoranalyse noch Sinn?

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Macht Mediatoranalyse noch Sinn?

Beitragvon AnnaLoewe » Mi 10. Jan 2018, 23:02

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage ob es in meinem Fall noch einen Sinn macht eine Mediatoranalyse zu machen. Ich habe eine ANOVA gemacht und festgestellt, dass meine Gruppen sich von einander nicht unterschieden. Meine AV basiert auf diesen Gruppen. Es waren zwei Experimental- und eine Kontrollgruppe. Macht es dann noch Sinn eine Mediation zu rechnen, wenn diese UV anscheinend keine Wirkung auf die AV´s hat? Oder ist es egal, wenn man Mediatoranalyse macht?

Liebe Grüße und vielen Dank :)
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Macht Mediatoranalyse noch Sinn?

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Jan 2018, 00:39

Hi,

zur Sinnfrage viell:
http://davidakenny.net/cm/mediate.htm#COMP

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
AnnaLoewe

Re: Macht Mediatoranalyse noch Sinn?

Beitragvon AnnaLoewe » Do 11. Jan 2018, 09:24

Vielen Dank!

Ich habe auch das Buch von Andrew F. Hayes dazu. Aber meine Frage blieb trotzdem offen... Irgendwie kann ich nicht das eine und das andere im Kopf zusammenfügen.

Liebe Grüße,
Anna
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron