Mahalanobis Distanz Rechenbeispiel!

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Mahalanobis Distanz Rechenbeispiel!

Beitragvon MeloOoo15 » Do 12. Sep 2013, 16:42

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich etwas mit multivariaten Ausreißern und zwangsläufig mit der Mahalanobis Distanz. Ich verstehe das ganze nur noch nicht so ganz! Wie bilde ich denn die Kovarianzmatrix? Könnt ihr mir das an einem Beispiel erklären ? ->
Und zwar habe ich einen Vektor im zweidimensionalen Raum mit x = ( 3 ) und den Zentroid mit u = ( 1 )
.....................................................................................( 2 ).................................( 1 )

Nun möchte ich den Abstand diese Punkte mittels Mahalanobis Abstand berechnen, muss hierfür aber erst einmal die Kovarianzmatrix bilden.
Wie würde diese denn dann Aussehen bzw. wie errechne ich diese ?

Vielen vielen Dank!
MeloOoo15
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mahalanobis Distanz Rechenbeispiel!

Beitragvon Progressive » Mi 21. Jun 2017, 15:00

Würde mich aus aktuellem Anlass auch interessieren.
Progressive
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast