Mediationsanalyse mit PROCESS ohne Linearität

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Mediationsanalyse mit PROCESS ohne Linearität

Beitragvon klausmanfred » Mo 12. Dez 2022, 12:51

Liebes Forum,

Ich stehe gerade vor folgendem Problem bei der Auswertung eines Experimentes:
Meine Studienteilnehmer führten ein Online-Experiment durch und wurden dafür zufällig einer von drei Bedingungen (UV) (1=gering; 2=mittel; 3=hoch) zugeordnet.
Ich habe eine abhängige Variable (AV), sowie einen Mediator und einen Moderator.
Der Haupteffekt von meiner UV auf meine AV ist jedoch nicht linear, d.h. meine AV ist am höchsten bei 1=gering, dann 3=hoch und dann mit Abstand 2=mittel.

Nun würde ich gerne Moderations- und Mediationsanlysen mit dem PROCESS Macro (Bootstrapping) machen um den Effekt meines erhobenen Mediators und Moderators zu bestimmen.
Da Bootstarpping/PROCESS jedoch auf linearer Regression basiert, ist natürlich Lineratität eine Vorraussetzung für die Anwendung. Diese ist bei meinen Daten jedoch nicht gegeben.

Was kann ich machen um die erwartete Mediation und Moderation des Effekts zu bestimmen?
klausmanfred
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 12:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse mit PROCESS ohne Linearität

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Dez 2022, 13:27

Ich weiß nicht, wie PROCESS in der Mediationsanalyse bei kategorialen Prädiktoren verfährt, aber wieso nimmst Du ein Problem bei der Linearität an?
Du hast keinen kontinuierlichen Prädiktor "Bedingung", sondern 2 dummy-Variablen, z.B. niedrig ja/nein und mittel ja/nein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
klausmanfred

Re: Mediationsanalyse mit PROCESS ohne Linearität

Beitragvon klausmanfred » Mo 12. Dez 2022, 13:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich aber um eine Dummy-Variable mit 3 Ausprägungen. Daher die Frage.
klausmanfred
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 12:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse mit PROCESS ohne Linearität

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Dez 2022, 13:55

Es handelt sich um eine Variable mit 3 Ausprägungen, die für die lineare Regression in 2 dummy-Variablen umgewandelt
wird (es sei denn, ein anderes Codierschema wird angewendet, aber dementsprechende Hypothesen wurden nicht genannt).
Aber selbst, wenn es drei dummys wären (was nicht geht), änderte das nichts an dem Umstand, dass für die 0/1 Variablen
sich das genannte Problem gar nicht stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mediationsanalyse mit PROCESS ohne Linearität

Beitragvon klausmanfred » Do 15. Dez 2022, 15:33

Vielen Dank für die Antwort.
Das würde aber ja bedeuten, dass ich mehrere Tests machen muss.
Muss ich dann auf den alpha-fehler achten und z.B eine Bonferroni-Korrektur machen?
klausmanfred
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 12:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast