Mediationsanalyse nach Hayes

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Mediationsanalyse nach Hayes

Beitragvon hepokrivka » Mo 24. Feb 2020, 15:16

Hallo an alle!

Ich würde gerne eine Mediationsanalyse nach Hayes mit dem Macro PROCESS berechnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Voraussetzungen da im Vorhinein überprüft werden sollten, um eine solche berechnen zu können. Müssen die Voraussetzungen für die einfache Regressionsanalyse gelten?

Ich finde nirgendwo einheitliche Informationen diesbezüglich und bin über jeden Tipp dankbar.

Dankesehr und beste Grüße,
Helena Pokrivka
hepokrivka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse nach Hayes

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Feb 2020, 00:08

Hi,

a) immer die fachlichen Modellspezifakationen
b) dann statistisch die des Allgemeinen Linearen Modells

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mediationsanalyse nach Hayes

Beitragvon hepokrivka » Di 25. Feb 2020, 10:35

Super!

Vielen vielen Dank.

Nur noch eine ganz kurze Rückfrage: Was genau ist gemeint unter fachliche Modellspezifikationen? Ich glaube, da stehe ich im Moment so ein bisschen an.

Danke auf jeden Fall schon einmal.

Gruß,
Helena
hepokrivka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast