Mehrebenenanalyse SPSS und HLM

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Mehrebenenanalyse SPSS und HLM

Beitragvon JellyJulz » Fr 15. Jan 2016, 15:17

Hallo liebe User:)

ich sitze zur Zeit an meiner Masterarbeit. Dort muss ich meine statistische Auswertung erläutern. Leider habe ich davon nur bedingt Ahnung und weis nicht was genau gemacht wurde. Ich versuche mal zu erklären was mein Untersuchungsgegenstand ist.

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich eine Studie durchgeführt. Die bestand erstens aus einem Fragebogen. Dort wurde die passive Führung und Erholungserfahrungen anhand verschiedener Items abgefragt. Danach folgte eine Tagebuchstudie, die über zehn Tage dauerte. Dort gaben die Teilnehmer an, welche Aktivitäten sie am Vorabend ausgeführt haben, ob sie ein negatives Führungsereignis hatten (Stress mit dem Vorgesetzten) und wie daraufhin ihre affektiven Reaktionen ausfielen.

Meine Hypothesen lauteten:
Am Vorabend ausgeübte Freizeitaktivitäten bzw. Erholungserfahrungen haben einen Effekt auf den Zusammenhang zwischen negativen Führungsereignissen und affektiven Reaktionen (Moderatoreffekt)

Je mehr negative Führungsereignissen auftreten, desto negativer ist die affektive Reaktion.

Zur Auswertung hatte ich zwei SPSS Dateien. Level 1 waren die Daten aus dem Tagebuch . Level 2 waren die Daten aus meine Fragebogen (Führung und Erholungserfahrung). Da habe ich dann die Daten bereinigt. Daraufhin habe ich die Daten mit Hilfe von HLM ausgewertet.

Fragen:

1. Was passiert in SPSS? Also was macht SPSS mit meinen Daten aus Fragebogen und Tagebuch? Welche Art von Daten sind das?

Bsp.: in einer Masterarbeit von meinem Vorgänger stand, dass durch SPSS Regressionskoeffizienten nach Pearson ermittelt wurden. Zur Überprüfung der Hypothesen dieser Studie war überdies eine Mehrebenenanalyse nötig. Diese wurde von HLM durchgeführt. Was passiert bei HLM genau? Wie kann ich das verstehen?

2. Die Daten wurden von Hilfe mit einer Mehrebenenanalyse untersucht. Was genau passiert da? woher weiß ich, welche Daten welcher Ebene angehören?

Bsp.: ebenfalls von einer anderen Masterarbeit mit der selben Methode: Bei der Berechnung der zur Überprüfung der Hypothesen notwendigen Regressionen wurden die Daten der zweiten Ebene an die Daten der ersten angehängt. Was bedeutet das?

Meine Masterarbeit ist bis auf diesen Abschnitt fertig. Ich verstehen meine Ergebnisse und kann sie interpretieren etc. nur die Methodik erschließt sich mir nicht genau. Will das einfach gut machen.

Bitte helft mir. Ich würde mich sehr drüber freuen. Wenn mehr Infos nötig sind einfach bescheid sagen. Gerne auch skypen oder ähnliches:)
JellyJulz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2015, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron