Mehrfachantworten zusammenfassen

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Mehrfachantworten zusammenfassen

Beitragvon Schneckemädchen » Mo 4. Jul 2016, 14:30

Hallo,

Folgendes Problem: Ich arbeite mit den Variablen 17.1 - 17.11, die jeweils die Werte 0 (not quoted) und 1(quoted) aufweisen.

Ich möchte die die Variablen gerne zusammenfassen, sodass ich "Ebene 0" (--> 17.1); "Ebene 1" (--> 17.2, 17.3, 17.4), " Ebene 2" (--> 17.5, 17.6 und 17.7) und" Ebene 3" (--> 17.8, 17.9, 17.10 und 17.11) habe.

Dann sollen nur die Antwort (quoted) aus der obersten Kategorie gezählt werden und die anderen ignoriert werden. Hat also bei einer Person 17.2 den Wert 1 und 17.10 ebenfalls, soll Letzteres zählen und ignoriert werden, dass 17.2 ebenfalls angekreuzt wurde, sodass man die Probanden in die jeweils oberste Kategorie einordnen kann.

Wie machen ich das ?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße,
Schneckemädchen
Schneckemädchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten zusammenfassen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Jul 2016, 15:33

Je nach Größe der Stichprobe könnte der Einsatz einer geeigneten Software dafür von Nutzen sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mehrfachantworten zusammenfassen

Beitragvon bele » Mo 4. Jul 2016, 16:01

Hi!

Das läuft im Wesentlichen auf drei Möglichkeiten hinaus:

Schneckemädchen hat geschrieben:Dann sollen nur die Antwort (quoted) aus der obersten Kategorie gezählt werden und die anderen ignoriert werden.


Möglichkeit 1: Wenn Du selbst zählst, kannst Du Dich an diese Regeln halten.
Möglichkeit 2: Wenn jemand für Dich zählt, musst Du ihn auf diese Regeln verpflichten.
Möglichkeit 3: Du überlässt das Zählen einem Computer, wie PonderStibbons das vorgeschlagen hat, und musst Dich dann um eine geeignete Softwarelösung kümmern.

Mögliche Suchbegriffe für Möglichkeit 3 wären: "COBOL", "Python", "FORTRAN", "C++", "Mathematica", "SPSS", "Stata", "Gretl", "R", "Brainfuck", "ECMAScript", "Haskell", "CommonLisp", "octave", "PSPP", OCaml", "MatLab", "C#", "Excel", "Lua" (ohne besondere Reihenfolge und sicher nicht vollständig, von Brainfuck und Excel würde ich wahrscheinlich eher abraten, aber Brainfuck kenne ich auch nicht besonders gut.)

Wie machen ich das ?

Zunächst mal Verfügbarkeit und Kenntnisse in den oben genannten Software-Varianten prüfen.

Kann mir jemand helfen?

bestimmt. Wie wäre es damit: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html ?

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Mehrfachantworten zusammenfassen

Beitragvon Schneckemädchen » Mo 4. Jul 2016, 19:15

Ich bin absoluter Laie und muss mich im Rahmen meines Studiums hier durchbeißen.
Ich arbeite mit SPSS. Mit den Grundlagen komme ich zurecht, alles andere überschreitet meinen Horizont und darum suche ich ja hier Hilfe

LG, Schneckemädchen
Schneckemädchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten zusammenfassen

Beitragvon bele » Mo 4. Jul 2016, 22:17

Na meinen Kommentar hättest Du Dir sparen können, wenn Du entweder in einem SPSS-Forum gefragt hättest oder geschrieben hättest, dass Du nach SPSS fragst. Da halt ich mich dann raus.
http://www.spss-forum.de/spss-syntax-f7/

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron