Meßgenauigkeit bestimmen

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Meßgenauigkeit bestimmen

Beitragvon KimaKnusperkeks » Sa 4. Nov 2023, 18:53

Liebes Forum, bin mir nicht sicher ob das eher in Varianzanalyse gehört aber ggf. könnt ihr mir ja helfen. Ich hab mich schon mit JCGM 100:2008 beschäftigt bin aber nicht so richtig schlau geworden. Folgendes Problem:
Fragestellung: Wie hoch ist der zufällige Messfehler meiner Messmethode, d.h. um welchen Wert müssen sich zwei Messungen unterscheiden, damit ich sicher bin es ist ein echter Unterschied?
Probleme dabei:
1. Es gibt keine Grundwahrheit die ich bestimmen kann
2. Jedes Messgerät hat einen systematischen Fehler
3. Ich kann nicht beliebig viele Wiederholungsmessungen durchführen, da dann ein zusätzlicher Fehler erzeugt wird

Ich habe jetzt z.B. 10 unterschiedlich große Prüfkörper mit 10 verschiedenen Messgeräten jeweils zweimal gemessen, dabei scheint der Unterschied zwischen Messung 1 und Messung 2 nicht relevant von der Größe des Prüfkörpers abzuhängen (Bland-Altmann-Plot hierzu verwendet) und gepaarte t-Tests (nicht für multiples testen korrigiert) zeigen keinen signifikanten Unterschied der Differenzen der einzelnen Prüfkörper in Abhängigkeit vom Messgerät. Gibt es eine Möglichkeit aus den Differenzen der Messwiederholungen die Meßgenauigkeit (ohne den systematischen Fehler der uns nicht interessiert) zu bestimmen oder zu approximieren?
KimaKnusperkeks
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 18:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast