Verstehe Diskriminanzanalyse bei englischen Artikeln nicht

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Verstehe Diskriminanzanalyse bei englischen Artikeln nicht

Beitragvon HDsportsAT » Fr 27. Jul 2012, 16:14

Hallo Leute,
ich lese mir gerade für eine Arbeit einige englischsprachige Artikeln durch in der im Fußball die Korrelation zwischen dem Spielergebnis mit verschiedenen Variablen wie zB Ballbesitz untersucht werden

Einer der Artikel ist folgender: http://www.jssm.org/vol9/n2/18/v9n2-18pdf.pdf
wo ich als Statistik-Laie mit eher schwachen Englisch-Kenntnissen so meine Probleme habe.
Ich beziehe mich vor allem auf die Tabellen im Artikel:

Die Tabelle 2 ist mir halbwegs klar: WEnn ich zB Ballbesitz hernehme heißt das, das die Siegerteams im Durchschnitt 50,6 % hatten, während die Verliererteams nur auf 49,2 % kamen. Ist dann "Value" die sifnifikanz des Ergebnisses? Die ist ihn dem Fall 0.339. Daher also keine Signifikanz weil ja über 0.05.. ?

Was ich aber dann gar nicht mehr verstehe ist die Tabelle 3, die sich eben mit Diskrimanzanalyse befasst:
Erstmal verstehe ich nicht was "Funtion 1" und was "Function 2" ist. Und was bedeutet diee Zahlen. Wenn ich mich jetzt wieder auf den Ballbesitz beziehe: Bei Function1 steht 0.39* und bei Function2 0.03.
Das * versteh ich auch nicht.
Und was bedeuten negative Werte?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.. lg tom!
HDsportsAT
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verstehe Diskriminanzanalyse bei englischen Artikeln nic

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Jul 2012, 10:32

Hi,

die Diskriminanzanalyse versucht -hauptsächlich-, bei vorgegebener Gruppenaufteilung einer Stichprobe, Funktionen zu berechen, die mittels verschiedener Variablen eine Vorhersage der Gruppenzugehörigkeit ermöglicht. Je höher (betragsmäßig) die Werte, die in der Abbildung-3 unter function-1 und function-2 berichtet werden, desto besser.
Die Bedeutung des Sterns (*) ist der Legende der Abbildung-3 zu entnehmen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Verstehe Diskriminanzanalyse bei englischen Artikeln nic

Beitragvon HDsportsAT » So 29. Jul 2012, 14:29

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

die Diskriminanzanalyse versucht -hauptsächlich-, bei vorgegebener Gruppenaufteilung einer Stichprobe, Funktionen zu berechen, die mittels verschiedener Variablen eine Vorhersage der Gruppenzugehörigkeit ermöglicht. Je höher (betragsmäßig) die Werte, die in der Abbildung-3 unter function-1 und function-2 berichtet werden, desto besser.
Die Bedeutung des Sterns (*) ist der Legende der Abbildung-3 zu entnehmen.

S.


Das mit dem * war mir schon klar. Nur kann ich mit der Aussage "SC discriminant value großer/gleich .30" nichts anfangen...

mir wäre sehr geholfen wenn man es mir anhand des beispiels erklärt.. dann versteh ich es vielleicht.
denn ich weiß noch immer noch nicht was der unterschied zwischen function 1 und function 2 ist und wieso bei function 1 der wert (Ball posession) 0.39* beträgt und bei function2 0.03 beträgt.
Außerdem versteh ich den letzten Absatz über der Table 3 nicht: "The Results of the multivariate ..."
Vor allem was meinen die da mit Ball Possision (0.56) ???

ich tue mir am besten etwas zu verstehen, wenn man mir anhand eines beispiels etwas erklärt. deshalb wäre es super, wenn ihr mir da behilflich sein könntet..

danke und lg!
HDsportsAT
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verstehe Diskriminanzanalyse bei englischen Artikeln nic

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Jul 2012, 17:27

Hi,

die Vielfalt der Varianten der D´analyse rechnerisch zu verstehen, erfordert leider etwas Arbeit in Form von Mühe und Last.

aber als Hinweise bspw.
__
Fahrmeir, L., Hamerle, A., Tutz, G., (Hrsg.) (1996).
Multivariate statistische Verfahren, 2te erweiterte Auflage. Berlin, New York: Verlag de Gruyter.

Kap. 8; Seite 357-425
__
Janssen, J. & Laatz, W. (2005).
Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, 5te Auflage, Berlin: Springer Verlag.

Kap. 21; Seite 511-529

oder
____
Tabachnick, B. G. & Fidell, L. S. (2007).
Using multivariate statistics, Fifth Edition, Boston: Pearson Education.

Kap. 9, Seite 375-436

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Verstehe Diskriminanzanalyse bei englischen Artikeln nic

Beitragvon HDsportsAT » Mo 30. Jul 2012, 14:00

Ich weiß ja in etwa was die diskrimanzanalyse ist... allerdings kann ich die ergebnisse der Tabelle 3 aus dem artikel trotzdem nicht interpretieren...
HDsportsAT
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast