[HLM] Wozu werden die Kovarianzparameter berechnet?

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

[HLM] Wozu werden die Kovarianzparameter berechnet?

Beitragvon Mofflerin » Mi 11. Aug 2021, 13:35

Hallo,

nachdem ich derzeit versuche, mich in HLM einzuarbeiten muss ich sagen, dass mir bislang noch nicht klar geworden ist, wozu überhaupt die Kovarianzparameter berechnet werden, bzw., was es mir nützt, die Kovarianzparameter zu kennen.

Kovarianzen spielen zumindest rechnerisch bei einigen multivariaten Analyseverfahren eine Rolle, dass jedoch die Kovarianzen im Standard-Ouput mit ausgegeben (z.B. SPSS) und vom Anwender offenbar interpretiert werden solen erscheint mir, im Vergleich zu anderen Analyse verfahren, doch eher ungewöhnlich. Meist spielen ja, wenn überhaupt, für den Anwender zur Interpretation eher SD, SD² oder Korrelation eine Rolle.

Bei den Beispielen die ich bisher gefunden habe, ist es so, dass mehrere HLM gerechnet und diese dann miteinander verglichen werden. Z.B., dass zunächs ein einfaches HLM mit nur wenigen Regressoren gerechnet wird, und dann weitere Modelle gerechent werden, wobei für jedes Modell weitere Regressoren hinzukommen. Dann werden manchmal die Kovarianzparameter miteinander verglichen, und etwa in der Art gedeutet: "Bei Modell 2 hat sich der Kovairanzparameter für x so und so verändert [oder eben nicht verändert]..."

Ist somit der einzige Nutzen der Kovarianzparameter, dass diese zwischen mehreren unterschiedlichen Modellen verglichen werden können.

Besten Dank und Grüße,
Mofflerin
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast