Codebuch: Fast erstellt, wie gehts weiter?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Codebuch: Fast erstellt, wie gehts weiter?

Beitragvon bele » Fr 19. Jun 2015, 14:58

Hallo Nullinger,

wenn das in Deiner Fakultät ausreicht, dann brauchst Du weder ein Statistik-Forum noch eine Statistiksoftware. Ich weiß aber nicht so genau, warum man dann vorher überhaupt zählen sollte. Schreib doch einfach, dass Du den Eindruck hattest, auf der ARD kämen Versprecher seltener vor, dass dafür aber die Studioeinrichtung weniger ansprechend ist und sich beides ausgleicht. Das gaukelt dann wenigstens keine Wissenschaftlichkeit vor sondern ist ganz ehrlich in seiner Subjektivität.

Viel Spaß bei der restlichen Arbeit, die Du ja jetzt ohne Computer nur mit Tinte und Feder machen kannst.
LG,
Bernhard

PS: Wenn die Wahrscheinlichkeit von Versprechern in beiden Gruppen exakt gleich groß ist, kommt ein Unterschied von 33 zu 20 oder ein noch krasserer Unterschied rein zufällig mit 7 % Wahrscheinlichkeit (also etwa jedes 14. Mal) vor. Ein Sechserpasch kommt nur bei 2,8% vor. Die Grenze des "statistisch signifikanten" legt man meistens bei 5%, machmal auch bei 1%.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5788
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

Re: Codebuch: Fast erstellt, wie gehts weiter?

Beitragvon Nullinger » Fr 19. Jun 2015, 15:12

Ist ja nicht nur bei den paar Arbeiten so gewesen, die ich dort gelesen habe.
Auch hier zum Beispiel, eine Dplomarbeit über Berichterstattung beim ORF

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7229,d.d24

Da wird nix getestet, nur rein deskriptiv die Statistiken ausgerwertet
Nullinger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Codebuch: Fast erstellt, wie gehts weiter?

Beitragvon Nullinger » Fr 19. Jun 2015, 15:24

Oder hier http://www.fussball-kultur.org/fileadmi ... erfunk.pdf
Was soll daran dann wissenschaftlich sein außer dass er zwei ExpertenInterviews geführt hat?

PS: Ich wollte dich auch nicht verärgern oder provozieren mit meiner Unekenntnis. Ich habe offensichtlich hier die falschen Arbeiten angeschaut und dadurch naive Vorstellungen gehabt..
Nullinger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Codebuch: Fast erstellt, wie gehts weiter?

Beitragvon bele » Fr 19. Jun 2015, 15:37

Ok, einmal noch: Dein Problem war eingangs, dass in Arbeiten zu Deinem Fach Statistikprogramme verwendet werden. Die jetzt von Dir verlinkte Arbeit enthält laut Acrobat-Suche weder "SPSS" noch "Excel". Diese Art von Arbeit hast Du also in Deinem Eingangspost nicht gemeint. Ob Deine Arbeit zu der einen oder der anderen Sorte gehört müssen Deine Betreuer und Du entscheiden, nicht ein Internetforum.

Wenn man sich die Mühe macht bis auf Seite 13 in die Zielsetzung zu schauen, dann steht da dass aufgezeigt werden soll, wie ein bestimmtes Thema im Fernsehen präsentiert und behandelt wurde und welche Personen Aussagen dazu getätigt haben. Es handelt sich also der Zielsetzung nach um eine Beschreibung, nicht um einen Vergleich. Aus meiner Sicht macht das den entscheidenden Unterschied. Aber es geht nicht um meine Sicht sondern ausschließlich um die der Leute, die Deine Arbeit schlussendlich bewerten und darüber entscheiden, ob Du einen Bachelor-Titel führen darfst. Du bist definitiv an einem Punkt, wo Du mit Deinem Betreuer sprechen musst, ob er für diese Arbeit und eine schlechte Note auf eine Signifikanztestung besteht oder nicht. Wenn es nur um ein paar Balkengrafiken geht, dann reichen Excel oder Tinte und Millimeterpapier aus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5788
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

Re: Codebuch: Fast erstellt, wie gehts weiter?

Beitragvon Nullinger » Fr 19. Jun 2015, 15:48

Ok, vielen Dank für die ehrlichen Worte! Jetzt hab ich wieder etwas mehr verstanden.
Allerdings ist die aufgeführte zweite Arbeit ja auch ein Vergleich, aber da wird wie gesagt auch nicht statistisch gearbeitet, obwohl die Methode "Inhaltsanalyse" dabei steht. Aber ich werde das dann mit meinem Betreuer absprechen..
Nullinger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron