Mitarbeiterfragebogen BGW

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon bele » So 5. Mär 2023, 14:07

Hallo,

vielleicht sollten wir erstmal klären, was Du von uns wissen willst. Die ursprüngliche Frage lautete

Welche statische Methode ist hier jetzt sinnvoll? Was ich bisher rausbekommen habe: Ordinalskala -> Median, Modus, Spearman’s Rangkorrelationskoeffizienten. Die Forschungsfrage lautet:
IWie stark sind die arbeitsbedingten psychischen Belastungen auf der Intensivstation ausgeprägt? Reicht in dem Fall im Rahmen einer 25 Seitigen Hausarbeit vllt auch einfach nur die Häufigkeit aus um Schlussfolgerungen zur Belastung zu ziehen ?


Jetzt zeigst Du uns, dass Du zur Auswertung nur den ungefähren Mittelwert und eine Prozentzahl nach künstlicher Dichotomisierung hast. Du brauchst nicht nach einem Median oder Modus zu fragen, sondern musst den Lagewert verwenden, der in dieser Grafik da abgetragen wurde. Du brauchst nicht nach Korrelationskoeffizienten zu fragen, wenn Du keine Daten hast, mit denen eine Korrelation gerechnet werden könnte. Wenn Du nur diese Grafik bekommst, dann kannst Du auch nur eine Bildbeschreibung dieser Grafik abgeben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » So 5. Mär 2023, 14:32

Hi sorry ich muss ergänzen. Also ich nutze SPSS nicht das Programm der BGW. Habe mich umentschieden. Es ist eine Umfrage welche deskriptiv ausgewertet werden soll. Ich habe ausgerechnet das bei Ich eine Stichprobe von 37 Leuten benötige. 40 sind es insgesamt (was ich merkwürdig finde aber gut ^^. Wenn ich jetzt mal angenommen 30 davon wieder bekomme. Wie valide ist das ganze ? Ich soll halt eine Stichprobe nehmen so mein Dozent.
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon bele » So 5. Mär 2023, 21:06

Was verstehst Du unter Validität bei Deiner deskriptiven Statistik?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » Mo 6. Mär 2023, 00:06

Also externe Validität in wie weit die Ergebnisse generalisiert werden können. Interne Validität in wie fern die abhängige Variablen auf die unabhängigen Variablen zurückzuführen sind (in meinem Beispiel halt die Arbeitsbedingungen bzw. deren Dimensionen als unabhängige Variablen zu starken psychischen Belastungen führen [abhängige Variable].
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon bele » Mo 6. Mär 2023, 08:31

Hallo,

Ich stelle mich nicht dumm und spiele auch keine Spielchen mit Dir - ich suche selbst noch. Das Generalisieren über die Stichprobe hinaus ist in meinem Kopf Aufgabe der schließenden Statistik, nicht der deskriptiven und ob die im Fragebogen erfragten Dinge zu den tatsächlichen Arbeitsbedingugen und Wahrnehmungen passen wirst Du aus dem Fragebogen allein nicht folgern können. Ganz unabhängig von der Fallzahl.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron