Mitarbeiterfragebogen BGW

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » Mi 22. Feb 2023, 19:11

Hallo ich möchte den Fragebogen der BGW zu psychischen Arbeitsbelastung für meine Hausarbeit verwenden. Der Fragebogen hat 22 Items die mit einer 5er Likert Skala beantwortet werden soll (nein, gar nicht; eher nein; teils, teils; eher ja; ja genau). Meine Frage: Welche statische Methode ist hier jetzt sinnvoll? Was ich bisher rausbekommen habe: Ordinalskala -> Median, Modus, Spearman’s Rangkorrelationskoeffizienten. Die Forschungsfrage lautet:
IWie stark sind die arbeitsbedingten psychischen Belastungen auf der Intensivstation ausgeprägt? Reicht in dem Fall im Rahmen einer 25 Seitigen Hausarbeit vllt auch einfach nur die Häufigkeit aus um Schlussfolgerungen zur Belastung zu ziehen ?

http://www.transfernow.net/dl/202302223QdliREn/hwTPT87J
Zuletzt geändert von Milkscheeks am Mi 22. Feb 2023, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2023, 19:39

Der Fragebogen hat 22 Items die mit einer 5er Likert Skala beantwortet werden soll (nein, gar nicht; eher nein; teils, teils; eher ja; ja genau).

Das Antwortformat eines Items heißt allerdings nicht Likert-Skala. Likert-Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.
Meine Frage: Welche statische Methode ist hier jetzt sinnvoll? Was ich bisher rausbekommen habe: Ordinalskala -> Median, Modus, Spearman’s Rangkorrelationskoeffizienten.

Falls Du nicht die einzelnen Items auswertest, sondern eine ganze Skala (also den Summenwert), geht auch Mittelwert und Standardabweichung.
Die Forschungsfrage lautet:
IWie stark sind die arbeitsbedingten psychischen Belastungen auf der Intensivstation ausgeprägt? Reicht in dem Fall im Rahmen einer 25 Seitigen Hausarbeit vllt auch einfach nur die Häufigkeit aus um Schlussfolgerungen zur Belastung zu ziehen ?

Du kannst die Antwortverteilung bzw. die zentrale Tendenz auf Ebene der 22 Items darstellen und/oder auf Ebene der
Gesamtskala bzw. der Unterskalen (falls der Fragebogen sowas enthält). Wünschenswert wären Referenzwerte, die
angeben, wie üblicherweise und/der in bestimmten Berufen die Antworten ausfallen. Ich gehe davon aus, dass es zu
dem Fragebogen Auswertungshinweise und Interpretationshilfen gibt

Es ist nicht angegeben, welche andere Daten in der Studie erhoben werden, z.B. zur Person. Wo wird das durchgeführt
und wie groß soll die Stichprobe werden?

Es erscheint unter der Adresse nichts.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » Mi 22. Feb 2023, 19:46

Hi hoffe der Link geht jetzt: https://files.fm/u/ze36t38aj. Es gibt Daten allerdings nicht transparent einsehbar, sondern nur über deren Auswertungsprogramm.
Die 22 Items werden in 5 Dimensionen unterteilt:
quantitative Arbeitsbelastung, qualitative Arbeitsbelastung , Arbeitsorganisation, soziales Arbeitsumfeld, außerberufliche Situation
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2023, 19:49

Könntest Du mitteilen, zu was der link führt und wozu Du ihn gepostet hast?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » Mi 22. Feb 2023, 19:50

Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2023, 21:08

War's das damit?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » Mi 22. Feb 2023, 21:15

PonderStibbons hat geschrieben:
Der Fragebogen hat 22 Items die mit einer 5er Likert Skala beantwortet werden soll (nein, gar nicht; eher nein; teils, teils; eher ja; ja genau).

Das Antwortformat eines Items heißt allerdings nicht Likert-Skala. Likert-Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.
Meine Frage: Welche statische Methode ist hier jetzt sinnvoll? Was ich bisher rausbekommen habe: Ordinalskala -> Median, Modus, Spearman’s Rangkorrelationskoeffizienten.

Falls Du nicht die einzelnen Items auswertest, sondern eine ganze Skala (also den Summenwert), geht auch Mittelwert und Standardabweichung.
Die Forschungsfrage lautet:
IWie stark sind die arbeitsbedingten psychischen Belastungen auf der Intensivstation ausgeprägt? Reicht in dem Fall im Rahmen einer 25 Seitigen Hausarbeit vllt auch einfach nur die Häufigkeit aus um Schlussfolgerungen zur Belastung zu ziehen ?

Du kannst die Antwortverteilung bzw. die zentrale Tendenz auf Ebene der 22 Items darstellen und/oder auf Ebene der
Gesamtskala bzw. der Unterskalen (falls der Fragebogen sowas enthält). Wünschenswert wären Referenzwerte, die
angeben, wie üblicherweise und/der in bestimmten Berufen die Antworten ausfallen. Ich gehe davon aus, dass es zu
dem Fragebogen Auswertungshinweise und Interpretationshilfen gibt

Es ist nicht angegeben, welche andere Daten in der Studie erhoben werden, z.B. zur Person. Wo wird das durchgeführt
und wie groß soll die Stichprobe werden?

Es erscheint unter der Adresse nichts.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Also wenn ich die Items Auswerte die zu einer Dimension gehören bpsw. die Fragen 4,15,16, 17 zur Quantitativen Arbeitsbleastung kann ich Mittelwert und Standartabweichung nehmen ?
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2023, 21:46

Ja, das wäre naheliegend. Und wie gesagt, gibt es vermutlich Interpretationshinweise für die Mittelwerte?

Was ich bei solchen Fragestellungen allerdings wichtiger finde als Mittelwerte, sind die Verteilungen.
Insbesondere der Anteil derjenigen, die besonders hoch belastet werden bzw. sich besonders hoch beansprucht
fühlen. Wenn bei einer Belastungsbefragung der Mittelwert z.B. in etwa den Wert hat "geht so, mittelprächtig",
dann kann man davon ausgehen, dass ein relevanter Anteil der Befragten unterhalb dieses Wertes liegt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » Mi 22. Feb 2023, 22:43

Für die Mittelwerte steht leider nichts da. Es wird für die Auswertung ein Programm erwähnt das direkt dafür entwickelt wurde. Das kann dann Einzelfragen auswerten mit Branchenvergleich und die Ausprägung der Dimensionen der Belastung.
Bild

Bild
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitarbeiterfragebogen BGW

Beitragvon Milkscheeks » So 5. Mär 2023, 10:45

Habe noch ein paar Fragen: Ich habe ausgerechnet, dass ich bei 40 Mitarbeitern eine Stichprobe von 37 benötige bei einem Konfidenzniveau von 95% und einer Fehlermarge von 5%. Mal angenommen ich bekommen da jetzt 30 Bögen komplett ausgefüllt wieder. Ist das Ergebnis dann Valide?
Milkscheeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron