Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Mi 22. Mär 2023, 10:23

Ok...das krieg ich nicht hin. Nervt mich alles.
Chat gpt sagt mir das....( aber der haut ja ständig fehler raus) . Was meinst du dazu?

CHAT GPT ANTWORT
Ja, du hast Recht, du hast drei Variablen. In diesem Fall kannst du eine multiple Korrelationsanalyse durchführen, um den Zusammenhang zwischen den drei Variablen zu untersuchen.

Eine multiple Korrelationsanalyse berücksichtigt den Zusammenhang zwischen einer abhängigen und mehreren unabhängigen Variablen. In diesem Fall könntest du beispielsweise das Wohlbefinden als abhängige Variable betrachten und Machiavellismus und den Selbstwert als unabhängige Variablen.

Du könntest dann den multiplen Korrelationskoeffizienten berechnen, um die Stärke und Richtung des Zusammenhangs zwischen diesen Variablen zu bestimmen. Darüber hinaus kannst du auch den Regressionskoeffizienten berechnen, um zu bestimmen, welcher der unabhängigen Variablen einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden hat.

Es ist jedoch auch in diesem Fall wichtig zu beachten, dass eine Korrelationsanalyse nur den Zusammenhang zwischen den Variablen beschreibt, aber keine Kausalität belegen kann.und Selbstwert. In diesem Fall kannst du eine multiple Korrelationsanalyse durchführen, um den Zusammenhang zwischen den drei Variablen zu untersuchen.



Ich bin einfach für diesen Kram nicht gemacht. Ich kann weder eine multiple R. noch kann ich eine Moderationsanalyse. mir fehlt da das Grundverständnis und die Zeit. Was meinst Du zu CHAT GPT? Labert der wieder blödsinn?
Ich werde den Selbstwert einfach rauslassen... oder ist das dann nicht machbar....theoretisch ist das schon wichtig...aber vielleicht kann man den Fokus ja irgendwie noch auf was anderes lenken. kannst du mir helfen? hast du ein idee? ich will nur ein paar korrelationen machen, thats it. das machen eigentlich viele so. meine fragestellung haut mich halt irgendwie wieder durcheinander.
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mär 2023, 11:10

Ich weiß ja nicht, wie beschlagen Deine Abnehmer in Statistik sind. Wie gesagt, kann man auch drei
Korrelationen zwischen Machiavellismus und Lebenszufriedenheit rechnen, jeweils eine für Probanden
mit relativ niedrigen, mittleren, hohen Selbstwert-Scores. Diese Koeffizienten mit dem angegebenen
online-Rechner auf statistische Unterschiede zu testen, sollte machbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Mi 22. Mär 2023, 11:23

ok. aber ich hab doch drei variable. ich darf doch eine Korrelation nur mit zwei variablen rechen.

meinst du so:

selbtwert niedrig r MV
selbstwert mittel r MV
selbstwert hoch r MV


selbtwert niedrig r LZ
selbstwert mittel r LZ
selbstwert hoch r LZ

Dann wären das doch 6..... und ich weiß immer noch nicht, inwiefern die LZ durch hohen MV und selbstwert beeinflusst wird. Oder?
oder

selbstwert niedrig r ergebnis r LZ/ MV
selbstwert mittel r ergebnis r LZ/MV
selbstwert hoch r ergebnis r LZ/MV

Wie kann man die variable trennen in drei teile, ich nehme JASP.? Geht das einfach? wo mache ich das. DANKE EXPERTE :)


LG
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mär 2023, 12:14

Ich schrieb, dass Du die Stichprobe in drei Gruppen aufteilen kannst anhand ihrer Selbstwert-Scores.
Dann innerhalb jeder Gruppe die jeweilige Korrelation Machiavellismus mit Lebenszufriedenheit berechnen.

Deiner Hypothese entsprechend, sollte der Zusammenhang zwischen Machiavellismus und Lebenszufriedenheit
in der Gruppe mit vergleichsweise hohem Selbstwert enger (?) sein (also der Korrelationskoeffizient größer sein)
als in der Gruppe mit mittlerem und in der Gruppe mit vergleichsweise niedrigem Selbstwert.

Und man müsste diese Korrelationen noch per Signifikanztest vergleichen, das geht mit dem genannten
online-Rechner.
Wie kann man die variable trennen in drei teile, ich nehme JASP.? Geht das einfach? wo mache ich das.

JASP kenne ich nicht näher. Man kann sicher für eine Variable sich die Werte auflisten lassen und
bestimmen, welche Werte die niedrigsten 33,3% sind, die mittleren 33,3%, die obersten 33,3%.
Eventuell bastelt man sich eine neue Variable, die angibt, ob ein Fall zu den niedrigsten/mittleren/oberen
33,3% in der Stichprobe gehört und teilt dann die Datei anhand dieser Variable auf.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon bele » Mi 22. Mär 2023, 14:24

Hallo,

PonderStibbons hat geschrieben:JASP kenne ich nicht näher.


Ich auch nicht wirklich. Als ich mich damit mal oberflächlich beschäftigt habe war mein Eindruck, dass die sich erstmal auf das Erstellen von Statistiken mit publication ready Ergebnistabellen und Grafiken konzentrieren und dass sie sich hinsichtlich Datenmanipulation auf Excel verlassen. Mein Eindruck war, dass die Daten aufgearbeitet aus Excel kommen sollen und dann in JASP hochwertig ausgewertet werden können.

Nachdem das gesagt wurde: Wie man einen Datensatz in JASP anhand eines Grenzwertes in zwei Gruppen teilt zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=xvw_xxgwWCs Bestimmt kann man durch Schachteln dieser IfElse-Anweisung auch drei Gruppen erzeugen?

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Mi 22. Mär 2023, 14:45

Hallo!
Also stimmt doch was ich schrieb, oder ?

Schau:
selbstwert niedrig r ergebnis r LZ/ MV
selbstwert mittel r ergebnis r LZ/MV
selbstwert hoch r ergebnis r LZ/MV

so hast du das doch gemeint, Experte? Wenn nicht, kannst du das bitte so darstellen analog meinem Darstellung, wie du es gemeint hast?



Gibt es eine gute Begründung, warum ich keine lineare Regression mache? Damit ich das eventuell schon ein bisschen begründen kann.
Ich meine, ich hab mich ja jetzt nur ganz ganz kurz mit der Regression befasst, aber die geht doch - bezogen auf meinen Fall - davon aus , dass es eine positive korrelation zw. Lebenszufriedenheit und Machiavellismus gibt. Das muss schon so der fall sein, sonst brauche ich die ja nicht machen. Das habe ich jetzt so mal ein bisschen rausgelesen.
Aber nun gibt ja zum einen das Problem, dass die Fragebögen sowieso verzerrt werden...Weil die Skala Machiavellismus mit hoher Wahrscheinlichkeit niedrige Werte erzeugt (tendenz zu mitte, soziale erwünschtheit).Dann kann ich ja auch gar nicht davon ausgehen, dass es hier signifikant in die vermutete Richtung geht, oder? Zum anderen ist die Literatur hier auch nicht so eindeutig.....und zum anderen kommt es ja erst auf den Selbstwert an, wenn der nicht hoch ist, dann ist idR die Lebenszufriedenheit ziemlich bescheiden......aber auch das ist nicht so 100% eindeutig....sollte ich dann vielleicht ungerichtet testen? Also ungerichtete Hypothese und so wie oben beschreiben, Experte? Hast du das so gemeint Danke

hochachtungsvoll
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon bele » Mi 22. Mär 2023, 15:08

Hi,

zur Erinnerung: PonderStibbonshat geschrieben:

PonderStibbons hat geschrieben:Am einfachsten und aussagekräftig wäre die lineare Regression mit den 3 Prädiktoren.

Wenn der Abnehmer nicht anspruchsvoll ist, ginge auch eine Dreiteilung der Stichprobe...


Und jetzt fragst Du ihn
Gibt es eine gute Begründung, warum ich keine lineare Regression mache?


Klar gibt es die. Du machst keine lineare Regression weil Du sie nicht gelernt hast / schnell genug lernst und irgendwie versuchst, ohne auszukommen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Mi 22. Mär 2023, 15:19

Du bist kein hilfreicher Experte.
Genau solche Antworten sind es, die einen überhaupt nicht weiter bringen.
Aber das ist wohl diese Internet Krankheit ....jeder muss seinen Senf dazu geben
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon bele » Mi 22. Mär 2023, 15:39

Stimmt, ich bin hier nur der Forentroll, aber da Du mich so schnell enttarnt hast, halte ich mich dann im weiteren raus.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mär 2023, 15:45

bele hat geschrieben:Stimmt, ich bin hier nur der Forentroll, aber da Du mich so schnell enttarnt hast, halte ich mich dann im weiteren raus.

Witzigerweise hat sich Nutzer Ellie12 in früheren threads bei Nutzer bele bereits bedankt.

Und dann sowas...
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron