Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Di 21. Mär 2023, 08:53

Hallo Ihr Experten!
Ich habe eine Frage.
Was für Verfahren nehme ich? was ist die AV und was die UV
Hängt Machiavellismus mit Lebenszufriedenheit zusammen? ( Korrelation oder?)
Jetzt möchte man noch schauen, ob der Selbstwert hier eine Rolle spielt. Kann ich dann einfach noch zwei Korrelationen machen

Selbstwert- Machiavellismus
Selbstwert - Lebenszufriedenheit

Danke! Und was ist denn da jetzt die UV und die AV

AV: Lebenszufriedenheit ?
UV: Machiavellismus?
Was ist denn dann der Selbstwert?
...danke, LG :)
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Mär 2023, 09:51

Hängt Machiavellismus mit Lebenszufriedenheit zusammen? (Korrelation oder?)

Das hängt davon ab, was Du in welcher Weise erhoben hast.

Wenn es eine Quersschnitserhebung zweier Variablen ist, liegt die Berechnung eines
geeigneten Korrelationskoeffizienten nahe.

Jetzt möchte man noch schauen, ob der Selbstwert hier eine Rolle spielt. Kann ich dann einfach noch zwei Korrelationen machen

Das hängt davon ab, was inhaltlich mit "spielt eine Rolle" gemeint ist.
* Selbstwert hängt mit Lebenszufriedenheit zusammen (von dem Zusammenhang Machiavellismus / Lebenszufriedenheit ganz unabhängige Betrachtung)?
* Selbstwert erklärt den Zusammenhang zwischen Machiavellismus und Lebenszufriedenheit (Analyse von Drittvariablenefekten, Untersuchung, ob eine Scheinkorrelation vorliegen könnte)?
* Der Effekt von Machiavellismus auf Lebenszufriedenheit ist bei hohem Selbstwert anders als bei niedrigem Selbstwert (Moderatoreffekt)?
* Machiavellismus -> Selbstwert -> Lebenszufriedenheit (Selbstwert als ein Mediator)?
* Machiavellismus verringert für sich genommen Lebenszufriedenheit, steigert aber den Selbstwert (der wiederum Lebenszufriedenheit erhöht), was dem ersten Effekt entgegenwirkt (Suppressoranalyse)?
* Oder noch irgendeine andere Idee?
Und was ist denn da jetzt die UV und die AV

Bei einer reinen Korrelation gibt es keine AV und UV.
Falls Du jedoch eine lineare Regressionsanalyse oder eine Partialkorrelation rechnen willst, dann kannst Du AV und UV aufgrund Deiner theoretischen Überlegungen festlegen.
Was ist denn dann der Selbstwert?

Wie gesagt ist das eine Frage an Deine Idee dahinter.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Di 21. Mär 2023, 14:51

Hallo Experte,

es geht weniger um das, was ich errechnen will, sonderen um das, was ein Experte empfiehlt zu rechnen.

Das ist richtig bzgl. Lebenszufr. / Machiv./ Selbstwert..

Das hängt davon ab, was inhaltlich mit "spielt eine Rolle" gemeint ist.

* Der Effekt von Machiavellismus auf Lebenszufriedenheit ist bei hohem Selbstwert anders als bei niedrigem Selbstwert (Moderatoreffekt)? JAWOLL !!!!DANKE!!!




Wenn ich jetzt eine Regression machen muss, (muss ich das?) was wäre denn da die UV und AV und wie bezeichnet man die Variable Selbstwert denn dann?

Hochachtungsvoll
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Mär 2023, 15:05

es geht weniger um das, was ich errechnen will, sonderen um das, was ein Experte empfiehlt zu rechnen.

Das hängt von der Fragestellung ab und von der Datenlage. Die Fragestellung ist Deine Sache.
Die geeignete Methode für die Analyse zu finden, dabei können wir hier oft behilflich sein.
Wenn ich jetzt eine Regression machen muss, (muss ich das?) was wäre denn da die UV und AV und wie bezeichnet man die Variable Selbstwert denn dann?

Wenn die drei Variablen intervallskaliert gemessen wurden, dann wäre das ein Modell mit
Lebenszufriedenheit als abhängiger Variable, Machiavellismus und Selbstwert als Prädiktoren,
außerdem mit der Wechselwirkung Machiavellismus*Selbstwert als weiterem Prädiktor.
Letzterer repräsentiert den Moderator-Effekt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Di 21. Mär 2023, 19:37

Danke! Ja, alle drei sind intervallskaliert. Okay ist das Modell dann eine Regression oder kann ich mehrere Korrelationen rechnen. Ich weiß es einfach nicht. Was würdest du denn machen, also was für ein statistischen Verfahren würdest du wählen, wenn folgendes der Fall ist:

Der Effekt von Machiavellismus auf Lebenszufriedenheit ist bei hohem Selbstwert anders als bei niedrigem Selbstwert (Moderatoreffekt)

Komm ich irgendwie um eine Regressionsanalyse herum. Ich hatte das nie. Ich würde am liebsten nur r rechnen. Kann man das irgendwie hinbekommen?

Hochachtungsvoll
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Mär 2023, 19:57

Es gibt da eventuell eine krude Lösung. In welchem Kontext spielt sich das denn ab, wo stammen die Daten her und
wofür bzw. für wen ist diese Studienarbeit (?) gedacht? Und die Stichprobengröße bräuchte ich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Di 21. Mär 2023, 20:17

Hallo!
Es ist eine Hausarbeit, die ich noch nachreichen muss. Die Daten kommen aus versch. Social Media Portalen, da wird mein Umfragelink geteilt, dann digitaler Uni - Aushang, und Familie und so...

134 brauch ich lt aktueller Berechnung....ich habe das auf gpower berechnet, hab da a priori + correlation bivariate normal model eingegeben und [i]two tailed.
passt das?
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Mär 2023, 21:32

Am einfachsten und aussagekräftig wäre die lineare Regression mit den 3 Prädiktoren.

Wenn der Abnehmer nicht anspruchsvoll ist, ginge auch eine Dreiteilung der Stichprobe anhand der "Selbstvertrauen"-Messung.
Beispielsweise niedrigstes / mittleres /höchstes Drittel der Werte. Dann für jede der drei Gruppen die Korrelation zwischen
Machiavellismus und Lebenszufriedenheit berechnen. Gemäß der Hypothese müssten sich die drei Korrelationen unterscheiden.

Das muss man dann allerdings noch testen. Du könntest immer zwei Korrelationskoeffizienten samt der beiden Subststichproben-
Größen in einen online calculator eingeben, der einen Fisher-z-Test zum Vergleich von Korrelationskoeffizienten durchführt,
z.B. https://www.psychometrica.de/correlatio ... ndependent

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon Ellie12 » Di 21. Mär 2023, 21:41

okay, danke. ich fuchs mich in die lineare regression rein. ist das machbar, wenn man die noch nie gemacht hat? Meinst du ich kann mich da in 1 tag reinlesen und das dann folglich auch ordentlich hinkriegen oder eher nicht? Bin def. kein Statistik - Freak. Danke für deine einschätzung. Alternativ könnte ich mir eine einfacherer Forschungsfrage ausdenken, was mich aber auch nervt, weil ich die Theorie und die Literatur zu dem Dreiergespann dazu schon ziemlich durch hab.
DANKE!
Hochachtungsvoll
Ellie12
User
User
 
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Jan 2021, 10:31
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was für Verfahren? was ist die AV und was die UV?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mär 2023, 09:32

Ob das nach 1 Tag geht, kann ich leider nicht beurteilen. Von der Grundidee ist es nicht so
kompliziert. Eine einfache Regression (eine AV, eine UV) ist analog einer Korrelation, nur
dass man hier ausdrücklich eine "abhängige Variable" festgelegt hat, die man durch eine
andere Variable vorhersagt. Bei einer Moderationsanalyse wie hier angedacht sind es
drei Variablen, welche gemeinsam die AV vorhersagen. Dabei wird berücksichtigt, dass
die Vorhersageleistung einer UV überlappen kann mit der Vorhersageleistung der
übrigen UVs.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ellie12

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste