Berechnung Cronbachs Alpha bei EFA

Berechnung Cronbachs Alpha bei EFA

Beitragvon Nordlichtlein » Mo 16. Apr 2012, 17:51

Hallo ihr Lieben,
ich bin totaler Statistik-Neuling und habe mal eine Frage :-)


Ich führe gerade eine Faktorenanalyse durch und bin mir bei der Errechnung von Cronbachs Alpha etwas unsicher. Die Faktorenanalyse hat mir eine Lösung mit 2 Faktoren für ein bestimmtes Konstrukt vorgeschlagen. Der eine Faktor weist 5 Variablen größer 0,5 und der andere Faktor weist 3 Variablen größer 0,5 auf.

Wenn ich mich dazu entscheide die mehrdimensionale 2-Faktoren-Lösung zu übernehmen, wie berechne ich dann Cronbachs Alpha?
Alle Items (also beide Faktoren) zusammen?
Folge: ein sehr schlechter Wert.

Oder führe ich für jeden Faktor eine einzelne Analyse des Alpha-Wertes durch?
Folge: 2 gute Werte.

Oder soll ich mich für eine eindimensionale 1-Faktor-Lösung entscheiden, die 48% der Varianz erklärt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank!


Hanna
Nordlichtlein
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Cronbachs Alpha bei EFA

Beitragvon sayuri696 » Mo 16. Apr 2012, 23:21

Hallo Hanna,

schau mal hier, das könnte dir weiterhelfen: reliabilitatsanalyse-f14/cronbachs-alpha-fur-jede-skala-extra-t179.html


LG
sayuri696
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Cronbachs Alpha bei EFA

Beitragvon Holgonaut » Di 17. Apr 2012, 09:23

Hi,

damit Cronbach's alpha als Reliabiltität Sinn macht, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden:
a) die items messen den selben Faktor
b) die Ladungen sind gleich hoch

Beides nennt man essentielle tau-Äquivalenz.

Die Ladungen sind fast nie gleich hoch - das ist schon mal ein Grundproblem. Auf jeden Fall darfst du zur Berechnung nur die items nehmen, die auf dem Faktor laden.