Faktoren korrekt Standardisiert?

Faktoren korrekt Standardisiert?

Beitragvon Hanes » Mi 16. Apr 2014, 12:01

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Ergebnis einer Faktorenanalyse das mir einfach nicht einleuchtet:

Kurz zum Verfahren dieser Faktorenanalyse:
Ich habe 9 ordinal skalierte Variablen. Da Faktorenanalysen metrisches Skalenniveau vorraussetzen (auch wenn quasi-metrisch ein paar Quellen zu Folge aktzeptabel wäre) bilde ich zuerst eine Korrelationsmatrix (polychorisch) die dann in die Faktorenanalyse eingeht. Ich arbeite mit Stata, die Korrelationsmatrix wird mit dem Befehl "polychoric" und die Faktorenanalyse mit "factormat" durchgeführt. Ich erhalte 4 Faktoren. Jeweils 3 Faktoren laden mittel bis hoch auf einen der ersten 3 Faktoren. Diese 3 Faktoren sind dem Kaiser-Guttman-Kriterium und dem Sree-Plot zu folge zu extrahieren. Der 4. Faktor nicht, alle Items laden schwach auf diesen. Mit "predict" kann ich 3 neue Variablen kreieren, die nach der regression scoring methode gebildet werden. Per default standardisiert Stata diese Variablen mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1.

Wenn ich nun per "sum" die Mittelwerte, Standardabweichungen, Minimum und Maximum der Variablen anschaue liegen die Mittelwerte deutlich über 0, die Standardabweichungen liegen nicht bei 1, und bei 2 der 3 Variablen liegen Minimum und Maximum Werte über 0 (jeweils zwischen ca. 0.5 und 4). Die Variablen sind somit meiner Meinung nach alles andere als Standardisiert. Was läuft da falsch??

Viele Grüße und danke fürs Helfen!!!
Hanes
Hanes
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2014, 17:28
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoren korrekt Standardisiert?

Beitragvon Albrecht » Fr 18. Apr 2014, 12:02

Ich kenne mich mit STATA nicht aus.
Allerdings wozu brauchst Du standardisierte Variablen und was sollen diese Variablen überhaupt sein?

VG
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Faktoren korrekt Standardisiert?

Beitragvon Hanes » Mi 23. Apr 2014, 10:11

Ich brauche keine standardisierten Variablen, aber Stata behauptet sie seien standardisiert. Ich glaube das ich das Problem gefunden habe. Stata scheint davon auszugehen, dass meine polychore Faktorenanalyse standardisiert ist, was sie aber scheinbar nicht ist. Leider habe ich auch keinen Einfluss darauf.
Hanes
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2014, 17:28
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoren korrekt Standardisiert?

Beitragvon Albrecht » Do 24. Apr 2014, 21:37

Eine Korrelationsmatrix ist immer standardisiert. Vielleicht kann man das Problem mit der Kovarianzmatrix beheben?
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Faktoren korrekt Standardisiert?

Beitragvon Hanes » Fr 25. Apr 2014, 22:00

Ich weiß nicht ob man das Problem mit der Kovarianzmatrix beheben könnte, habe zu wenig Durchblick was diesen polychoren Befehl angeht.

Ich wusste nicht, dass eine Korrelationsmatrix immer standardisiert ist. Wie macht die denn das bei ordinal skalierten Variablen?
Hanes
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mär 2014, 17:28
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoren korrekt Standardisiert?

Beitragvon Albrecht » Do 1. Mai 2014, 14:33

Standardisiert bedeutet ja nur, dass die Werte lediglich zwischen -1 und 1 schwanken können. Bei der Kovarianzmatrix ist das nicht so. Die Korrelation an sich ist nichts anderes als eine standardisierte Kovarianz.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste