Alternative zu Korrelationsmatrix

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Alternative zu Korrelationsmatrix

Beitragvon Nadja1011 » Di 29. Apr 2014, 14:04

Liebe Statistik-Profis,

ich befasse mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Konstrukt Perfektionismus, dass ich mit Hilfe von 6 Dimensionen erfasse (Inventar: FMPS-D). Die TeilnehmerInnen sollen sich sowohl selbst in diesem Merkmal einschätzen, als auch ihre Eltern einschätzen (dazu habe ich entsprechende Items selbst entworfen, ebenfalls auf 6 Dimensionen). Mein Ziel ist es, zu zeigen, dass eine Vorhersage der Ausprägungen der Kinder im Merkmal Perfektionismus auf Basis der P-Ausprägung der Eltern machen lässt (Regressionsanalyse). Dabei betrachte ich nicht den Gesamtscore, sondern die Ausprägung in den 6 Facetten. Ich möchte zeigen, dass z. B. eine hohe Ausprägung der Facette A bei der Mutter mit einer niedrigen Ausprägung in Facette B beim Kind resultiert.
Gibt es einen ökonomischeren Weg, solche Korrelationen nachzuweisen, als eine riesige Korrelationsmatrix zu erstellen? Ich habe bereits überlegt, es mit einer Clusteranalyse zu versuchen, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit das zu meiner Fragestellung passt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Nadja
Nadja1011
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zu Korrelationsmatrix

Beitragvon bele » Mi 30. Apr 2014, 11:07

Hallo Nadja,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird das eine 6x6 Korrelationsmatrix. Findest Du das so riesig? Und was ist daran so unökonomisch, wenn es gut zu Deiner Frage passt?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast