Aufstellung richtiger Hypothesen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Aufstellung richtiger Hypothesen

Beitragvon nirog » Mi 15. Jan 2014, 20:32

Hallo zusammen,

die Statistik-Klausur rückt immer näher und ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
Es geht sich um die Aufstellung von qualitativen Hypothesentests.

Ich habe hier ein Beispiel aus der Vorlesung, wo die Ausgangsthese "Sind dicke Kinder dümmer" lautet.
In diesem Beispiel lauten die Hypothesen wie folgt:

H0: "dicke Kinder sind nicht dümmer als dünne Kinder"
H1: "dicke Kinder sind dümmer"

"man berechne den Korrelationskoeffizienten zwischen den Merkmalen BMI und IQ".

Und dann sind die Hypothesen dort so aufgelistet:

H0: r(BI) größer-gleich 0
H1: r(BI) kleiner 0

Mein Problem:
In der Literatur finde ich die Interpretation, dass bei Werten von 0 bis -1, kein, bzw. ein negativer (gegenläufiger) Zusammenhang besteht. Folglich aus Werten über 0, bzw. 1, ein starker linearer Zusammenhang besteht.

Deshalb verstehe ich NICHT, warum die H0-Hypothese nicht lautet: r(BI) kleiner-gleich null.
nirog
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufstellung richtiger Hypothesen

Beitragvon Verbene » Do 30. Jan 2014, 17:52

Hallo,

Wenn die Korrelation kleiner als Null ist, besteht ein negativer Zusammenhang, das heißt je größer Wert A, umso kleiner Wert B (oder umgekehrt). In deinem Beispiel hieße dass dann je höher dass Gewicht, umso geringer der IQ - also H1: "Dicke Kinder sind dümmer".
Die Nullhypothese sagt ja aus, dass kein Unterschied zwischen A und B besteht, Korrelation also gen 0 - es gibt keinen Zusammenhang. Wenn r (signifikant) größer als 0 wäre, hieße dass dass mit steigendem Gewicht auch der IQ höher ist. Das entspricht jetzt nicht so richtig der H0, am ehesten würde ich daher sagen: H0r(BI)=0.
Verbene
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron