Binäre logistische Regression: Interpretation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Binäre logistische Regression: Interpretation

Beitragvon Zali » Di 4. Jul 2017, 13:17

Hallo zusammen,

ich habe eine binäre logistische Regression durchgeführt bei der meine abhängige Variable "stimme zu" bzw. "stimme nicht zu" ist.
Als unabhängige Variable habe ich verschiedene Alterskategorien z.B. 20-29 / 30-39 / 40-49 / 50-59 / 60-69 / 70 und älter

Mein Ziel ist es herauszufinden, ob man durch die Alterkategorien die Wahrscheinlichkeit von "zustimmen" bzw. "nicht zustimmen" voraussagen kann.

Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich den Output in SPSS nun interpretieren soll. Für jede Alterskategorie habe ich einen anderen Odds-Ratio/Exp(B) Wert bekommen. Was sagt dieser genau aus?


Leider konnte ich kein Bild anhängen, deshalb hier ein Versuch, die Daten manuell einzutragen:

............. B.......Exp(B)
Age (1) -1,596 0,203
Age (2) -1,598 0,202
Age (3) -1,968 0,140
Age (4) -1,288 0,276
Age (5) -0,968 0,380


Vielen Dank vorab!
Zali
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 14:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische Regression: Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Jul 2017, 13:26

Mein Ziel ist es herauszufinden, ob man durch die Alterkategorien die Wahrscheinlichkeit von "zustimmen" bzw. "nicht zustimmen" voraussagen kann.

Fals Du meinst, der Zustimmungsgrad steigt (bzw. sinkt) mit zunehmendem Alter, kannst Du einen U-Test mit "Zustimmung" als Gruppierungsvariable rechnen. Falls Du meinst, irgendwo zwischendrin wäre der höchste (bzw. niedrigste) Grad, wäre eine Kreuztabelle mit Chi²-Test denkbar.

Für jede Alterskategorie habe ich einen anderen Odds-Ratio/Exp(B) Wert bekommen. Was sagt dieser genau aus?

Das kommt auf das Codierschema an. Steht irgendwo weiter oben im output.
Voreingestellt als Referenzkategorie ist wohl die letzte Kategorie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Binäre logistische Regression: Interpretation

Beitragvon Zali » Di 4. Jul 2017, 13:44

Vielen Dank schonmal!
Die Referenzkategorie ist die letzte Altersgruppe (also 70 und älter).
Heißt das, dass das Odds-Ratio das Verhältnis zur Referenkategorie angibt?
Zum Beispiel: Age (1) stimmt 20,3% weniger zu als Age (Reference)?

Grüße,
Zali
Zali
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 14:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische Regression: Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Jul 2017, 14:31

Wieso rechnest Du eine binär-logistische Regression, wenn
es doch schlichtere Verfahren für Deine Fragestellung gibt?

Und wieso interessieren Dich die odds ratios ausgerechnet im
Vergleich zur Gruppe 70+?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Binäre logistische Regression: Interpretation

Beitragvon Zali » Di 4. Jul 2017, 15:03

Das Verfahren wurde mir vorgegeben genau wie auch die Daten.

Die Gruppe 70 oder älter hat SPSS automatisch ausgewählt. Macht es einen Unterschied, zu welcher Gruppe ich vergleiche?

Grüße,
Zali
Zali
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 14:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre logistische Regression: Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Jul 2017, 15:13

Die Gruppe 70 oder älter hat SPSS automatisch ausgewählt.

Das ist mir bekannt, ich selbst habe es Dir mitgeteilt. Da Du auf diesen Umstand nicht eingegangen bist, nahm ich an, das sei Deines Sinnes.
Macht es einen Unterschied, zu welcher Gruppe ich vergleiche?

Unterschied in welcher Hinsicht?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron