Biseriale Rangkorrelation mit SPSS umsetzen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Biseriale Rangkorrelation mit SPSS umsetzen

Beitragvon DoctorD » Do 11. Dez 2014, 16:13

Hallo, ich möchte gerne herausfinden, ob eine dichotome Variable (Ja/Nein) mit Daten auf einer Ordinalskala (0-6) korrelieren.

Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion herausgefunden, dass ich dafür die Biseriale Rangkorrelation verwenden sollte. Leider gibt es dieses Verfahren in SPSS nicht. Welches Verfahren muss ich wie verwenden, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen? Mache ich einfach "nur" den W-U Test oder muss ich die Ergebnisse dann noch mit anderen Werten verrechnen?

Vielen Dank im Vorraus!
DoctorD
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Biseriale Rangkorrelation mit SPSS umsetzen

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Dez 2014, 16:40

DoctorD hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne herausfinden, ob eine dichotome Variable (Ja/Nein) mit Daten auf einer Ordinalskala (0-6) korrelieren.

U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Biseriale Rangkorrelation mit SPSS umsetzen

Beitragvon DoctorD » Do 11. Dez 2014, 17:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist es prinzipiell egal, in welche "Richtung" meine Überlegungen gehen?

Meine ursprüngliche Überlegung war, dass ein hoher Wert auf der Ordinalskala eher eine Verneinung der Frage zur Folge hat. Prinzipiell lässt sich die Argumentiation aber auch umdrehen, oder?
DoctorD
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Biseriale Rangkorrelation mit SPSS umsetzen

Beitragvon bele » Fr 12. Dez 2014, 14:42

Deine Software wird Dir entweder die Rangsummen der Ja- und der Nein-Gruppe ausgeben, so dass Du siehst, welche Gruppe die höheren Rangsummen hatte und daraus auf die "Richtung" schließen kannst. Oder Du wirst in Deiner Software nach dem zweiseitigen Test noch einen einseitigen durchführen um zu wissen, welche Richtung es hatte. Oder Deine Softwäre kann beides (was ich bei SPSS vermute).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste