biseriale Rangkorrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

biseriale Rangkorrelation

Beitragvon neon88 » Do 12. Jan 2017, 21:06

Hallo,

wer könnte mir weiterhelfen? Ich möchte gerne mit SPSS die biseriale biserialer rangkorrelation für folgende Korrelation durchführen:

AV: ordinal
vs.
UV: nominal

Diese Funktion gibt es nach bisheriger Recherche in SPSS nicht. Kennt sich da jemand aus welche andere Korrelation ich anstattdessen benutzten kann?

Diese Korrelationsberechnung wurde mir im Buch von BORTZ, J. & SCHUSTER, C. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler auf Seite 177 vorgeschlagen.

Grüße
neon88
neon88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: biseriale Rangkorrelation

Beitragvon PonderStibbons » Do 12. Jan 2017, 22:22

wer könnte mir weiterhelfen? Ich möchte gerne mit SPSS die biseriale biserialer rangkorrelation für folgende Korrelation durchführen:

Wozu soll das gut sein? Den Koeffizienten kann man doch mit nichts vergleichen. Und ob ein Zusammenhang besteht, zeigt ein einfacher U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PnderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: biseriale Rangkorrelation

Beitragvon forenthomas » Fr 13. Jan 2017, 09:16

Je nachdem wie viele Ausprägungen du bei der ordinalen Variable hast könntest du doch ggf. auch auf einen Kontingenzkoeffizienten runter, oder?

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste