Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Jesfreric » Mi 20. Jul 2011, 19:00

Hi Leute

Ich studiere Biologie und schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit. Ich bin gerade bei der Auswertung und benötige Hilfe für meine statistische Auswertung. Ich habe schon einige Leute an der Uni gefragt, aber die haben alle keine Zeit=(...und da ich die Arbeit in ein paar Wochen abgeben muss, bräuchte ich dringend jm. der mir hilft.

Es geht darum, dass ich Temperaturen am linken und rechten Zeigefinger gemessen habe. Danach habe ich ein paar weitere Analyseschritte gemacht,...Auf jeden Fall sieht der momentane Stand so aus, dass ich 2 Datensätze in einem Diagramm aufgetragen habe, deren Verlauf zu 100% linear ist. Sprich,...es sind 2 Geraden.
Y-Achse ist wie schon gesagt die Temperatur, die x-Achse ist die Zeit. Und in diesem Graphen befinden sich 2 Geraden. Eine für den rechten Zeigefinger und eine für den linken.
Jetzt bräuchte ich ein Maß, dass die Korrelation (Verwandtschaft,...oder was auch immer=) ) zwischen den beiden Geraden darstellt. Man hatte mir empfohlen den Anstieg in irgendeiner Weise zu vergleichen. Jemand meinte außerdem ich könnte den ANCOVA-Test anwenden, ein anderer sprach von Korrelation....doch ich habe noch keine Ahnung was ich machen soll=)...und wie gesagt,...aus Zeitgründen kann es mir auch niemand (der bisher gefragten) erklären.

Als Hilfsmittel steht mir SigmaPlot 11 zur Verfügung.

In einem anderen Beispiel müsste ich außerdem 3 lineare Datenreihen vergleichen,....aber ich denke, wenn man das eine lösen kann, dann bestimmt auch das andere.

Viele Grüße
Richi
Jesfreric
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2011, 21:40