Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Jesfreric » Mi 20. Jul 2011, 19:00

Hi Leute

Ich studiere Biologie und schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit. Ich bin gerade bei der Auswertung und benötige Hilfe für meine statistische Auswertung. Ich habe schon einige Leute an der Uni gefragt, aber die haben alle keine Zeit=(...und da ich die Arbeit in ein paar Wochen abgeben muss, bräuchte ich dringend jm. der mir hilft.

Es geht darum, dass ich Temperaturen am linken und rechten Zeigefinger gemessen habe. Danach habe ich ein paar weitere Analyseschritte gemacht,...Auf jeden Fall sieht der momentane Stand so aus, dass ich 2 Datensätze in einem Diagramm aufgetragen habe, deren Verlauf zu 100% linear ist. Sprich,...es sind 2 Geraden.
Y-Achse ist wie schon gesagt die Temperatur, die x-Achse ist die Zeit. Und in diesem Graphen befinden sich 2 Geraden. Eine für den rechten Zeigefinger und eine für den linken.
Jetzt bräuchte ich ein Maß, dass die Korrelation (Verwandtschaft,...oder was auch immer=) ) zwischen den beiden Geraden darstellt. Man hatte mir empfohlen den Anstieg in irgendeiner Weise zu vergleichen. Jemand meinte außerdem ich könnte den ANCOVA-Test anwenden, ein anderer sprach von Korrelation....doch ich habe noch keine Ahnung was ich machen soll=)...und wie gesagt,...aus Zeitgründen kann es mir auch niemand (der bisher gefragten) erklären.

Als Hilfsmittel steht mir SigmaPlot 11 zur Verfügung.

In einem anderen Beispiel müsste ich außerdem 3 lineare Datenreihen vergleichen,....aber ich denke, wenn man das eine lösen kann, dann bestimmt auch das andere.

Viele Grüße
Richi
Jesfreric
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2011, 21:40

Jetzt bräuchte ich ein Maß, dass die Korrelation (Verwandtschaft,...oder was auch immer=) ) zwischen den beiden Geraden darstellt.

Wie lautet eigentlich das Thema der Studie? Was ist die Fragestellung, das Auswertungsziel? Wie sieht die Versuchsanlage aus, sind das (wie viele?) Werte von 1 Person oder sind das Werte unterschiedlicher (wie vieler?) Personen?

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Jesfreric » Mi 20. Jul 2011, 22:40

Hi

Danke für deine Antwort...also es geht, grob gesagt darum, dass Finger künstlich abgekühlt werden und die Erwärmung gemessen wird. Die Erwärmung verläuft dabei sigmoid (also zunächst starker Anstieg--->dann aber Sättigung). Durch den "nahezu" linearen Teil der sigmoid-Funktion wurde eine Gerade gelegt. Der Versuch wurde an rechten und linkem Zeigefinger durchgeführt, an 10 Probanden.

Meine Fragestellung im Thread bezieht sich auf den linken und rechten Zeigefinger eines Probanden. Fragestellung ist, ob sich linker und rechter Zeigefinger in ihrem Erwärmungsverhalten unterscheiden.

Hoffe das war gut genug erklärt=)...ansonsten kann ichs auch noch ausführlicher machen.

Ich sagte ja auch mal, dass ich 3 Geraden auswerten müsste. Das bezieht sich auf eine Problemstellung wonach geschaut werden muss, ob das mehrmaligen Abkühlen des gleichen Fingers (3 Durchgänge) eine Veränderung im Erwärmungsverhalten mit sich bringt.

Nochmal vielen vielen Dank für deine Nachricht=)

Vg
Richi
Jesfreric
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2011, 08:50

Am einfachsten wäre es, die je 10 individuellen Korrelationen "Zeit/links" und "Zeit/rechts" zu berechnen und die 10 Korrelations-Paare mit einem Test für abhängige Messungen zu vergleichen (Wilcoxon).

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Jesfreric » Do 21. Jul 2011, 12:29

Hi

Vielen Dank für deine Nachricht=)
Wie könnte man denn die individuelle Korrelation zwischen links und rechts berechnen?

Viele Grüße und vielen Dank nochmals=)
Richi
Jesfreric
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2011, 13:38

Wie belieben? Es geht um die beiden Korrelationen für jeden einzelnen Probanden, einmal die Korrelation zwischen Zeit und Erwärmung links und einmal zwischen Zeit und Erwärmung rechts.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Jesfreric » Do 21. Jul 2011, 16:11

Hi

Ich dachte es handelt sich bei der Korrelation um eine Art Vergleichsmaß zwischen linkem und rechten Zeigefinger "eines" Probanden.

Vg
Richi
Jesfreric
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2011, 17:28

Leider kann ich mit Deinen Aussagen nichts anfangen. Vielleicht habe ich Dein Erhebungsdesign falsch verstanden.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jesfreric

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Jesfreric » Do 21. Jul 2011, 21:30

Hi

War meine Schuld.=)...ich habe das mit den Korrelationen nur nicht so richtig verstanden. Mir schrieb vorhin jm. dass man Pearson dafür anwenden könnte. Und dann wohl einen sog. Fisher-Z-Test. Wobei ich bei dem letzteren nicht weiß wie man den machen könnte.

Vielen Dank für deinen Aufwand und deine Kommentare=)

Viele Grüße
Richi
Jesfreric
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitragvon Kornfink » Sa 30. Jul 2011, 01:09

Aus deinem Anfangspost entnehme ich, dass du den Anstieg bzw. den Kurvenverlauf der Temperaturen in Abhängigkeit von der Zeit vergleicheh sollst/musst. Dafür fällt mir spontan die einfach lineare Regression ein. Mit ihrer Hilfe kannst du Gerade berechnen, die du anschließend in einem Diagramm darstellst und damit den Unterschied sichtbar machst..

Viel Glück! Schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit in Psychologie;)

Lieber Gruss, Kornfink
Kornfink
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2011, 00:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast