Datenreihe mit stochastischer Abhängigkeit

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Datenreihe mit stochastischer Abhängigkeit

Beitragvon karl » Mo 7. Mai 2012, 14:44

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen?
Ich untersuche für einen Online-Shop den Zusammenhang zwischen der Lieferbereitschaft und dem Anteil der Kunden, die etwas kaufen (=Conversion Rate). Dabei verwende ich Tageswerte über einen Zeitraum von 18 Monaten.
(Die Lieferbereitschaft beschreibt den Anteil der lieferbaren Artikeln an allen Artikeln, die die Kunden angesehen haben und nimmt einen bestimmten Prozentwert zwischen 0% und 100% an).

Eigentlich würde ich jetzt ja einfach den Korrelationskoeffizienten zwischen den beiden Datenreihen ausrechnen und mit dem T-Test auf signifikanz prüfen.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, weil natürlich ein starker Zusammenhang zwischen der Lieferbereitschaft an aufeinanderfolgenden Tagen besteht.
Könnt ihr mir bitte sagen ob das hier ein Problem darstellt? wenn ja, auf welchem Weg kann ich das beheben?
(ein kurzes Stichwort genügt. Das Problem ist glaub ich nichts neues, aber leider habe ich in den Forumsbeiträgen nichts dazu gefunden. Oder ich habs nicht kapiert, nach welchem Thema ich suchen muss :-)

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Karl
karl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast