Dringend: Messverfahren für Zusammenhang zweier Konstrukte?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Dringend: Messverfahren für Zusammenhang zweier Konstrukte?

Beitragvon MIsterTcgn » Mi 17. Jul 2019, 00:01

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich sitze verzweifelt vor meiner HA und muss den den Zusammenhang zweier Konstrukte (NEO FFI und COMMIT) messen. Dafür möchte ich die Pearson-Korrelation nutzen. Muss ich vorab andere Testverfahren anwenden um auf Signifikanz oder sonstiges zu testen? Im Anschluss möchte ich eine multiple Korrelationsanalyse durchführen.
Ich weise meine beiden Konstrukte als UV und AV aus und gehe von einer unabhängigen Stichprobe aus.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Tom
MIsterTcgn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 23:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringend: Messverfahren für Zusammenhang zweier Konstruk

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Jul 2019, 15:15

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Lässt sich das präzisieren, wie dringend?
Ich sitze verzweifelt

Naja.... https://tinyurl.com/yamhs8gq

muss den den Zusammenhang zweier Konstrukte (NEO FFI und COMMIT) messen. Dafür möchte ich die Pearson-Korrelation nutzen.

Du meinst, der 5 Konstrukte, die durch den NEO FFI gemessen werden, sowie
diversen (?) Committment (?) Skalen? Wie lautet die präzise Fragestellung bei
dieser Analyse?

Muss ich vorab andere Testverfahren anwenden um auf Signifikanz oder sonstiges zu testen?

Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht.

Ich weise meine beiden Konstrukte als UV und AV aus und gehe von einer unabhängigen Stichprobe aus.

Das ist wieder das Problem von oben, Du hast (zumindest beim FFI) mehrere Konstrukte,
nicht nur eines. Ist das enstprechend so gemeint?
Und was meinst Du mit einer unabhängigen Stichprobe? Un/abhängige Stichproben
sind immer mindestens 2.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
MIsterTcgn


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PonderStibbons und 1 Gast