Fishershe Z-Transformation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Fishershe Z-Transformation

Beitragvon lea231 » Di 29. Jun 2021, 15:07

Hallo,
ich habe zwei Korrelationskoeffizienten mit der Fishershen Z-Transformation verglichen und das Z-Ergebnis liegt zwischen |1,96|, sodass der p-Wert (p=0,401) größer ist als 0,05. Demnach ist das Ergebnis nicht signifikant.
Ich wollte ursprünglich untersuchen, ob sich zwei Korrelationskoeffizienten unterscheiden - was bedeutet das nicht signifikante Ergebnis dann für meine Ergebnisinterpretation? Ist dann nicht interpretierbar, welcher Koeffzient einen stärkeren Zusammenhang hat quasi?

Vielen Dank für die Hilfe :)
LG
lea231
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jun 2021, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fishershe Z-Transformation

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Jun 2021, 14:59

Die Nullhypothese lautet, dass in der Grundgesamtheit, aus der die beiden Koeffizienten stammen,
die Differenz zwischen den Koeffizienten = 0,000... ist. Diese Nullhypothese konnte nicht
zurückgewiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron