Frage zur Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Frage zur Korrelation

Beitragvon MomoMerge » Do 10. Nov 2016, 18:20

Hallo zusammen,

ich untersuche im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Wirkung von Sponsoring

Ich untersuche dabei vier Sponsoring Engagements.
Die Probanden wurden gebeten, anhand einer Liker-SKala (1-5) anzugeben in wie fern sie zu folgenden Tatsachen zustimmen oder nicht.

1.) Das Sponsoring Engagement verbessert meine Wahrnehmung des Sponsors hinsichtlich der Bekanntheit
2.) Das Sponsoring Engagement verbessert meine Wahrnehmung des Sponsors hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität
3.) Das Sponsoring Engagement verbessert meine Wahrnehmung des Sponsors hinsichtlich des Images
4.) Das Sponsoring Engagement verbessert meine Wahrnehmung des Sponsors hinsichtlich der Vertrauenswüridigkeit

Ich habe nun für jedes Engagement vier Variablen: Bekanntheit_1, Bekanntheit_2,..., Qualität_1,...

Ich wollte nun diese Variablen miteinander korrelieren lassen, nun stellt sich mir aber die Frage wie ich sie korrelieren lassen soll. Ich habe mir 4 Alternativen überlegt

1.) alle 16 Variablen mit einander korrelieren lassen
2.)nur jeweils die 4 Variablen inerhalb eines Engagements. Z.B Bekanntheit_1 nur mit Qualität_1 Image_1,... und Bekanntheit_2 mit Image_2,... usw.
3.) Oder die Daten mittels SPSS umstrukturieren damit ich eine Gesamt Variable Bekanntheit, Qualität,... bekomme und diese 4 miteinander korrelieren lassen.

Was macht am meisten Sinn?

Stichprobe beträgt 105

Danke
MomoMerge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Nov 2016, 20:02

Die Probanden wurden gebeten, anhand einer Liker-SKala (1-5) anzugeben

Das ist keine Likert-Skala. Das ist ein einzelnes Item vom Likert-Typ.
Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Items, die summiert werden.
Einzelne Items vom Likert-Typ snd ordinalskaliert, Likert-Skalen werden als
intervallskaliert behandelt.
Ich wollte nun diese Variablen miteinander korrelieren lassen,

Warum? Wozu? Unter welcher Fragestellung?
1.) alle 16 Variablen mit einander korrelieren lassen

Warum? Wozu? Unter welcher Fragestellung?

3.) Oder die Daten mittels SPSS umstrukturieren damit ich eine Gesamt Variable Bekanntheit, Qualität,... bekomme und diese 4 miteinander korrelieren lassen.

Was meinst Du mit dem Umstrukturieren? Und warum willst Du "Bekanntheit " (etc.) aus den 4 Beurteilungen zusammenfassen?
Was macht am meisten Sinn?

Das, was Deiner Fragestellung entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Frage zur Korrelation

Beitragvon MomoMerge » Do 10. Nov 2016, 20:39

Hallo PonderStibbons,

danke für die Rückmeldung.

Ich gebe ein anderes Beispiel mit weniger Items.

Ich möchte den Markenfit von Sponsor und Gesponserten herausfinden. (Insgesamt für 4 Sponsoring Engagements)

Dazu habe ich 3 Items gebildet mit 1 stimme voll und ganz zu bis 5 stimme überhaupt nicht zu.

Nun bilde ich eine Likert Skala bzw. neue Variable Markenfit_1 über diese 3 Items in Spss mit Mean(Item1,Item2,Item3) und berechne von dieser neuen Variablen den Mittelwert --> dürfte nun Intervallskaliert sein oder?

Dies mache ich für alle 4 Engagements.


Nun habe ich noch einzelne Items die sich nicht zu einer SKala zusammen fassen lassen --> sie bleiben ordinal skaliert.
Kann ich nun beispielsweise eine Korrelation mit der neu gebildeten Variable Markenfit und einem der einzelnen Items bilden oder müssen beide Variablen intervallskaliert sein?
MomoMerge
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Nov 2016, 21:30

Für ordinale Variablen eignet sich der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient rho.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast