Geringere Signifikanz durch Kontrollvariable

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Geringere Signifikanz durch Kontrollvariable

Beitragvon petitegreat » Do 27. Jul 2017, 11:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier & auch neu im Bereich der quantitativen Analyse. Im Zuge meiner OLS in R habe ich eine Frage.

Ich untersuche den Einfluss verschiedener Faktoren,u.A. Gender, auf die Leistung einer Gruppe. Gender ist höchstsignifikant (2.22 ***(0.62)). Füge ich die Kontrollvariable "Anzahl der Gruppenmitglieder" (signifikant (0.07**(0.03)) hinzu, sinkt die Signifikanz von Gender (1.75**(0.64)).

Wie kann ich das interpretieren?

Ich freue mich über Unterstützung.

Lieben Gruß und vielen Dank!
petitegreat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geringere Signifikanz durch Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Jul 2017, 21:12

Das ist doch der Sinn einer Kontrollvariablen. Du hast sie doch nicht ohne Grund hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
petitegreat


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast