Geschlechtervergleich Alterseinfluss

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Geschlechtervergleich Alterseinfluss

Beitragvon Loki2000 » Mo 29. Mai 2017, 12:22

Hallo,
ich sitze an meiner Doktorarbeit in Medizin und da ich kein Statistikgenie bin und meine Betreuung (wie so oft in der Medizin) Monate braucht, um zu "betreuen" habe ich verzweifelte Fragen (Ich bin ein absoluter Statistik-Anfänger).
Ausgangspunkt: Schwerpunkt meiner Arbeit ist ein Geschlechtervergleich zu einem psychologischen Thema. Probanden haben diverse Testungen ausgefüllt. Ich habe bisher Unterschiede wie folgt berechnet (Vorgabe durch meine Betreuerin; SPSS):

Intervallskalierte und normalverteilte Werte wurden mit dem t-Test für unabhängige Stichproben und der Gruppenvariable Geschlecht auf Genderdifferenzen getestet. In einem nächsten Schritt wurden die signifikanten Ergebnisse anhand ANCOVA (unter Berücksichtigung des Levene-Tests) auf die Beeinflussungsfaktoren Geschlecht (Fester Faktor) und Alter (Kovariate) geprüft. Im Falle einer Beeinflussung durch das Alter soll eine Bivariate Korrelation mit Item*Alter angeschlossen angeschlossen werden.
Intervallskalierte und nicht-normalverteilte Werte wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test (Gruppenvariable: Geschlecht) auf Genderdifferenz untersucht. Signifikante Ergebnisse wurden anschließend mittels Partieller Korrelation auf Geschlechtseinfluss (Kontrollvariable: Alter) geprüft. Im Falle einer Beeinflussung durch das Alter soll auch hier eine Bivariate Korrelation mit Item*Alter angeschlossen werden.

Meine Fragen sind nun: