Häufigkeit und Volumen entlang eines schwankenden Index

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Häufigkeit und Volumen entlang eines schwankenden Index

Beitragvon keMAS » Mo 6. Apr 2020, 09:02

Meine Frage kommt aus dem Finanzbereich.

1. Fall
Ich habe eine Zeitreihe über einen Marktindex über 10 Jahre. Dem gegenüber habe ich Verkaufsdaten von x verschiedenen Produkttypen. Ich möchte ausweisen, wie der verkauf der verschiedenen Produkttypen mit dem Marktindex korreliert.
Bsp: Wenn der Marktindex innerhalb einer Woche um 3% gestiegen ist, dann wurde auch Produkty Typ Z signifikant mehr angefragt, Produkt Typ Y hingegen signifikant weniger.
Was für ein Verfahren wende ich da an?

2. Fall
Wieder habe ich eine Zeitreihe eines Marktindex als Grundlage, dieses mal habe ich aber dem gegenüber die Umsätze der verschiedenen Produkte. Ich möchte ausweisen, wie der allgemeine Umsatz mit den Schwankungen des Marktindex korreliert.
Bsp: Wenn der Marktindex innerhalb einer Woche um 3% gestiegen ist, dann wurde auch +4% Umsatz auf den Produkten gemacht.
Was für ein Verfahren wende ich da an?

Es sind wohl Basics, ich bräuchte einfach Inputs, mit was für Schlagwörtern ich die korrekten Methoden suchen muss...

Vielen Dank!
keMAS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 08:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron