HILFE!!! Keine Korrelation aber Regression, ist das Möglich?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

HILFE!!! Keine Korrelation aber Regression, ist das Möglich?

Beitragvon daeyna » So 8. Mär 2020, 13:32

Hallo Zusammen

ich habe bei der Überprüfung meiner Hypothesen eine Korrelationsanalyse nach Pearson durchgeführt (r = 0,14) - keine signifikante Korrelation.
Da es allerdings darum geht, ob eine Persönlichkeitseigenschaft auf ein Nutzungsverhalten auswirkt, habe ich hierzu trotzdem noch eine lineare Regression durchgeführt.
unabhängige Variable (Persönlichkeitseigenschaft), abhängige Variable (Nutzungsverhalten) p = 0.01913
Bei Prüfung mit einen Signifikanz Niveau 5%, kann somit meine Nullhypothese, dass die Persönlichkeitseigenschaft keine Auswirkung auf das Nutzungsverhalten hat zu Gunsten der Alternativhypothese verworfen werden.

Und das, obwohl keine Korrelation besteht??

Bitte um Hilfe, ob ich dies richtig verstanden habe.

1000 DANK!
daeyna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2020, 13:17
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Keine Korrelation aber Regression, ist das möglich?

Beitragvon PonderStibbons » So 8. Mär 2020, 13:39

Es müsste dasselbe herauskommen, da bei einer einfachen Regression die Steigung der Regressionsgeraden
(standardisierter Koeffizient) gleich dem Korrelationskoeffizienten ist. Wie lautet denn der p-Wert für
Deine Korrelation und wie groß ist die Stichprobe? Wie lautet beta in Deiner Regression?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
daeyna


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron