Interpretation ETA < 0,3

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation ETA < 0,3

Beitragvon Xystus » Sa 10. Dez 2016, 18:42

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich den ETA-Test angewendet um eine unabhängige Variable, nominalskaliert mit einer abhängige Variable, intervallskaliert auf deren Zusammenhang zu prüfen.
In den mir vorliegenden Statistikbüchern wird jedoch nur beschrieben, dass ab 0,3 von einem starken Zusammenhang gesprochen werden kann. Ich komme auf ein Ergebnis von 0,12. Ist dies dann zumindest ein mittlerer oder schwacher Zusammenhang?
Xystus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation ETA < 0,3

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Dez 2016, 02:45

Hi,

ETA-Test

- Welchen Test meinst Du damit?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation ETA < 0,3

Beitragvon bele » So 11. Dez 2016, 09:57

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Du hast wahrscheinlich ein eta Quadrat ausgerechnet, aber keinen Test im statistischen Sinn durchgeführt?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fehlerr ... Fe#.CE.B72

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Interpretation ETA < 0,3

Beitragvon Xystus » Mo 12. Dez 2016, 13:00

Hey danke für die Antworten aber nein ich habe nicht die Varian eta² sondern den unbestimmten Zusammenhang von zwei variablen mit unterschiedlich skalieten Niveaus eta berechnet.

Hier eine kurze Erklärung:
http://www.2ask.de/Berechnung-des-Zusam ... -721d.html

Vielleicht wisst ihr jetzt was ich meine :)

VIelen Dank!
Xystus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation ETA < 0,3

Beitragvon bele » Mo 12. Dez 2016, 13:49

Du siehst aber schon, dass da auf der ganzen Seite immer mit eta-Quadrat gerechnet und erst in der allerletzten Zeile die Wurzel gezogen und so Dein eta bestimmt wird? Für eta-Quadrat habe ich Dir einen Link mit Literaturangabe geschickt, ab wann ein berühmter Mann von einem hohen und ab wann er von einem mittleren Zusammenhang spricht. Allerdings entspricht das nicht der Regel in Deinem Statistikbuch.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Interpretation ETA < 0,3

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Dez 2016, 14:43

Hi,

Vielleicht wisst ihr jetzt was ich meine

- dass du Dir zunächst erarbeiten könntest worin überhaupt der Unterschied zwischen einem Zusammenhangsmaß und einem Signifikanztest besteht.
- (in einem seriösen Statistiklehrbuch)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste