Interpretation SPSS-Output

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation SPSS-Output

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 13:04

Hallo,
ich habe eine Skala mit 11 Items. Das sind geschlossene Fragen und der Proband wählte eine von zwei Antworten.
Die eine Frage ist eher aktiver Natur, also dass jemand aktiv Informationen sucht. Die andere Antwort eher passiv.
Ich will wissen, ob jemand, wenn er ein Problem hat, eher aktiv oder passiv herangeht.
Ich habe zuerst Cronbach Alpha durchgeführt. Das ergab , 238.
Danach bivariate Korrelation.
Ich erhielt folgende Werte, die interessant sind.
Frage 1 und 8 korrelieren mit -,186 (bei 0,05 Signifikanzniveau).
Fragen 2 und 8 ,316 sehr signifikant (bei 0,01).
Fragen 4 und 6´8 bei -,185 (bei 0,05).
Fragen 7 und 8 mit ,187 (0,05),
Fragen 8 und 10 mit ,184 (0,05) und
9 und 10 mit ,275 (0,01).
Was sagt das jetzt?
Ich brauche Rat. Danke.
Purzel
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Feb 2015, 13:18

Geringe bis mäßige Korrelationen zwischen den Items, und die 11-Item-Skala
ist in der Form unbrauchbar (sehr geringe innere Konsistenz).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon bele » Mi 18. Feb 2015, 13:21

Das besagt, dass sechs von 55 möglichen paarweisen Korrelationen von Items p Werte von 0,05 oder weniger haben und dass die interne Konsistenz schlecht ist. Da Du Rat brauchst, wende Dich an ein Statistik- oder Psychometrie-Forum und beschreibe dort, was das für eine Skala ist, an wievielen Probanden Du Sie ausprobiert hast, warum Du glaubst, dass sie geeignet sein sollte, aktives von passivem Herangehen zu unterscheiden und wie sie erstellt wurde. Am besten beschreibst Du auch noch, was Du nachher mit den Skalenwerten machen willst.

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 14:04

Wie kann man in der Zukunft bessere Werte erreichen? Pretest, größere Stichprobe???
Purzel
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Feb 2015, 14:38

Die Items passen laut Korrelationsmatrix und Cronbachs alpha
nicht zusammen, sie bilden gemeinsam keine Skala, da hilft
doch auch eine größere Stichprobe nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 14:52

Ich meinte, wenn man die komplett neu erstellen würde... wie würde man besser vorgehen?
Purzel
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Feb 2015, 15:33

Das sieht zunächst einmal nach einer inhaltlichen, substanzwissenschaftlichen
Frage aus, nicht nach einer methodischen. Ich weiß nichts überDeine Forschungen
und deren Kontext, was "aktives" bzw. "passives Herangehen" genau sein sollen,
ob es domänenspezifisch gedacht ist oder als eine allgemeine
Persönlichkeitseigenschaft (so wie Handlungs-/Lageorientierung), ob es um
Einstellungen oder verhaltensweisen geht; und ich weiß auch nichts über Dein
Messinstrument (auch die Polungen sind unklar, es sollten alle Korrelationen
für die Berechnung von alpha positiv sein). Normalerweise sollte es doch etwas
in der Richtung bereits geben, das man benutzen oder zumindest umarbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 15:40

Ich muss da eine Hausarbeit darüber schreiben... ich kann doch jetzt nicht reinschreiben, dass die Skala Mist war...
Purzel
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon bele » Mi 18. Feb 2015, 15:48

Entweder, Du liest ein oder zwei gute Bücher zum Thema. Ich mag zum Beispiel dieses hier:
www.amazon.de/Testtheorie-Fragebogenkon ... 642200710/

Oder Du lässt Dir die Würmer nicht einzeln aus der Nase ziehen und berichtest mal, was jetzt eigentlich Sache ist. Also: Du musst eine Hausarbeit schreiben. Dazu hat man Dir entweder eine Skala gegeben oder Du hast Dir eine ausgesucht. Im Fall Nummer eins kannst Du schreiben, dass sie Mist war, im Fall Nummer zwei könnte das auf Dich zurück fallen. Du fragst, ob Du eine größere Stichprobe brauchst. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie groß die Stichprobe war. Die FRage hatte ich oben gestellt, aber keine Antwort bekommen. PonderStibbons hat Dir den Hinweis gegeben, auf Polungen der Items zu achten und die negativen Korrellationen aus Warnhinweis dafür erwähnt. Darauf gehst Du aber nicht ein. Bleibt also noch Ratsucheweg Nummer 3: Geh zu einer guten Wahrsagerin Deines Vertrauens, die kann vielleicht aus den Karten oder den Sternen lesen, was Du nicht sagen willst.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Interpretation SPSS-Output

Beitragvon Purzel » Mi 18. Feb 2015, 16:15

Verzeihung, die Hausarbeit stresst mich. Also es waren 116 Versuchspersonen. Die wurden randomisiert auf drei Gruppen verteilt. Die eine Gruppe mit N = 42 bekam kein Feedback auf den Hauptfragebogen, der aus 11 Items bestand. Dieser bestand aus zwei Fragen. Die eine Frage, da sollte man auswählen, wie m an sich am Wahrscheinlichsten entscheiden würde und das war AV1: mittlere Eingriffswahrscheinlichkeit. Diese Fragen wurden selbst erdacht. Es gibt keine Vorlage im Netz dazu. Die zweite Frage sollte man auswählen, ob man Option a oder b wählen würde: AV2: aktive oder passive Informationssuche. Polungen waren alle okay. Die Items wurden vorher nicht getestet auf Validität, Trennschärfe und Reliabilität. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben.
Purzel
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste