Interpretation von Spearmans rho

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation von Spearmans rho

Beitragvon melani » Mi 17. Sep 2014, 00:24

Hallo liebe Statistik-Experten,

ich sitze hier wieder einmal und komme nicht wirklich weiter. Es geht noch um meine Masterarbeit und die Umfrage in der Shopping Mall.

Wenn ich verschiedene ordinal skalierte Variablen habe (z.B. A, B, usw.) und diese jeweils mit C korreliere, kann ich dann sagen, dass (mglw.) ein statistischer Zusammenhang existiert und die eine Variablen-Kombination (mglw.) stärker korreltiert als die andere, auch wenn A und B eventuell zusammenhängen?

LG
meli
melani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Spearmans rho

Beitragvon bele » Mi 17. Sep 2014, 08:38

Ja. Korrelationen detektieren monotone statistische Zusammenhänge.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Interpretation von Spearmans rho

Beitragvon melani » Mi 17. Sep 2014, 12:31

Hallo bele,

vielen lieben Dank!

Das gilt auch, wenn die Variablen A und B vielleicht irgendwie zusammenhängen?

Also wenn A wie Alter und B wie Beziehungsstatus z.B. auf C wie Ausgaben beim Shoppen wirken?
Dann korreliert sagen wir mal z.B. das Alter stärker als der Beziehungsstatus mit dem Kassenbon und somit ist dieser Zusammenhang stärker, auch wenn Alter und Beziehungsstatus irgendwie zusammenhängen?

LG
melani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Spearmans rho

Beitragvon bele » Fr 19. Sep 2014, 23:34

Ja?!
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste