Intuition Multikollinearität

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Intuition Multikollinearität

Beitragvon BwBw » Fr 20. Aug 2021, 01:34

Guten Abend,

ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt.
In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Zusammenhang von sozial verantwortlichem Verhalten von Unternehmen und dem Unternehmenserfolg.
Ich verfüge hierbei über einen Datensatz, der Unternehmen aus verschiedensten Industrien umfasst (z.B Konstruktion, Fischerei, Versicherung,...)

Ein VIF Test meines Modells ergab einen Wert von 12.5.
Interessanterweise sank der VIF Wert auf 3.5, nachdem ich die kleinsten Industrien (die zusammen 0,5% der Beobachtungen ausmachten) entfernte.

Hat jemand eine Intuition, was das über besagte Industrien aussagt?
Wie kann es sein, dass das löschen von lediglich 0.5% der Beobachtungen den VIF so massiv beeinflusst?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.

Viele Grüße
BwBw
BwBw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intuition Multikollinearität

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Aug 2021, 06:45

Hi,

Wie kann es sein, dass das löschen von lediglich 0.5% der Beobachtungen den VIF so massiv beeinflusst?

- das erklärte sich doch einfach über die VIF-Berechnungsformel
- was ist deine Fachliteratur?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Intuition Multikollinearität

Beitragvon BwBw » Fr 20. Aug 2021, 11:20

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe bisher Online Quellen und Erklärvideos zu dem Thema VIF geschaut. Die hohe Veränderung des VIF bei einer minimalen Anpassung der Beobachtungen kann ich mir hiermit nicht erklären.

Kannst Du mir spezielle Fachliteratur zu dem Thema empfehlen?

Viele Grüße,
BwBw
BwBw
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intuition Multikollinearität

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Aug 2021, 15:22

Hi,

- was empfieht das Lehrgebiet deiner Hochschule?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste